Donnerstag, 22. Dezember 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes  heute - für Nicht-Briten ein bißchen geheimnisvoll- über Krönungsgewänder englischer Könige und Königinnen -natürlich nicht ohne Anspielung auf die Antike. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

SUPERTUNICA....DIRTIE BERTIE BEI DEN LOTOPHAGEN...

Habe ich das richtig verstanden? Daß die Supertunica, die ein englischer Monarch bei der Krönung trägt, eine historische Verbindung zur Unform eines Consularis des Byzantinischen Reiches hat

Daß sie mit den Blumensymbolen des Herrschaftsbereiches des Monarchen bestickt ist? 

Daß wegen einer langen Tradition, die ich nur wenigen Lesern erklären muß, Königin Victoria (oder wenn Sie das vorziehen Prinzessin Alexandra von Sachsen-Coburg usw. ...) eine mit Lilien bestickte Supertunica getragen hat? 

Aber daß ihr ältester Sohn Edward VII seinerseits eine Lotusblume dargeboten hat, die als Symbol für Indien galt.

Ich frage mich, was...ähm..."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.