Donnerstag, 1. Dezember 2022

Fundstück - oder die "Unbeholfenheit im Denken und Urteilen" der Deutschen

CNA veröffentlicht den sehr lesenswerten Kommentar, den Paul Badde über den Ad-Limina-Besuch der DBK verfaßt hat. Und er deutet an, daß Papst Franziskus -quasi als ungenutzten Joker- immer noch die "chilenische Lösung" -den Austausch des gesamten Episkopates- im Ärmel hat. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"GUT JESUITISCH DAS LABOR GELÜFTET:  PAUL BADDE ZUM AD-LIMINA-BESUCH DER DEUTSCHEN BISCHÖFE

beginnt der Artikel so:  ZITAT

"Rauchende Colts haben vergangene Woche den High Noon der deutschen Bischöfe mit dem Papst nicht entschieden. Gut jesuitisch wurde überhaupt nichts entschieden, weil Franziskus seine Deutschen aus eigener Erfahrung gut kennt und deren "Unbeholfenheit im Denken und Urteilen“, die Petrus Canisius, der zweite Apostel der Deutschen, schon im Jahr 1583 bedauerte, wo „großer Nationalstolz“ auch dazu führe, dass sie Ausländer ungern als Vorgesetzte hätten – wie etwa die Päpste. Beim letzten Kräftemessen mit dem Volk Gottes in Deutschland kam Franziskus aber auch eine gewisse Signora Rabezzana zu Hilfe, genauer Carla, seine Cousine, deren 90. Geburtstag er am 20. November lieber in Portocamaro im Piemont persönlich mitfeierte, als den hartleibigen Deutschen bei ihrem ad-limina-Besuch in Rom den Marsch zu blasen: Und er tat gut daran."(...)

Quelle: P. Badde, CNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.