Freitag, 30. Dezember 2022

Fundstück

kathnet hat anläßlich der Sorgen um den Gesundheitszustand des Papa emeritus einen Brief wieder veröffentlicht, den Martin Lohmann zu Joseph Ratzingers 95. Geburtstag geschrieben hatte. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

                           "LIEBER VATER BENEDIKT"

beginnt der Brief so - ZITAT:

"Ihr leises und zugleich starkes Wort wird trotz aller Versuche, es zu bekämpfen und zu vernichten, bleiben. Sie sind für mich ein Großer und ein vom Glauben gänzlich Durchseelter.“  Von Martin Lohmann

Es ist mir ein Herzens- und Seelenanliegen, Ihnen anläßlich Ihres 95. Geburtstages die besten Segenswünsche zu senden. Die hier gewählte Anrede ist Ausdruck meiner unglaublich tiefen und vertrauten Dankbarkeit Ihnen gegenüber. Als ich Ihnen vor einigen Jahren einmal erklären wollte, warum ich statt „Heiliger Vater“ meistens und lieber „Vater Benedikt“ sage, legten Sie in der für Sie so typischen und liebevollen Weise Ihre Hand auf die meinige und meinten: „Natürlich weiß ich das, schließlich habe ich Sie ja auch geprägt wie ein Vater!“

Ja, das haben Sie. Fast schon mein ganzes Leben lang. Unsere erste Begegnung war nicht lange nach dem zu frühen Tod meiner geliebten Mutter. Ich war sieben Jahre alt, und in Bad Adelholzen lernte ich Sie, den engen Freund der besten geistlichen Freunde meiner Eltern, kennen. Sie waren damals ein noch junger Theologieprofessor, und ich weiß, dass mich Ihre feine Art des Redens faszinierte und ich als kleiner Bub irgendwie das Gefühl hatte, einem besonderen Menschen zu begegnen. Mag sein, dass ich damals bereits bruchstückhaft ahnte, wie anziehend die Klarheit des Geistes sein kann." (...)

Quelle: M. Lohmann, kathnet

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.