Samstag, 3. Dezember 2022

Interview mit dem neuen Abt der Benediktiner-Abtei von Triors.

Rorate Caeli veröffentlicht das Interview, das Christophe Geffroy für "La Nef" mit dem neugewählten Abt der Abtei Notre Dame de Triors geführt hat. 
Hier geht´s zum Original: klicken

"INTERVIEW MIT DEM NEUEN ABT VON TRIORS: BENEDIKT XVI SAGTE MIR "IN DER GEGENWÄRTIGEN VERWIRRUNG IST ES WICHTIG, DER TRADITION GEMÄSS ZU LEBEN" "DIE ZUKUNFT GEHÖRT DENEN, DIE BRÜDER MIT ANDEREM LITURGISCHEN FÜHLEN ACHTEN"

Triors ist ein schönes Dorf außerhalb von Romans-sur-Isère im Departement Drôme in Südost-Frankreich, nicht weit von dem Ort, an dem sich Rhône und Isère treffen. In den 1980-ern beschloss der Erbe eines wunderschönen Besitzes- zu dem ein Schloss und die Überreste einer alten Abtei gehörten, diesen für die Gründung eines neuen Nebenhauses von Fontgombault zu stiften. 

Notre Dame de Triors ist eine der schönsten neuen Abteien Frankreichs und hat- der Tradition von Fontgombault folgend- immer die traditionelle Messe beibehalten. Ihr Werk, die gesamte Gregorianische Musik eines liturgischen Jahres in einer CD-sammlung aufzunehmen, hat sie bei vielen traditionellen Katholiken weltweit berühmt gemacht. 

Erst kürzlich hat die Gemeinschaft ihren neuen Abt gewählt, Dom Louis Blanc, 35 Jahre alt, ein lebendes Beispiel dafür die traditionalistischen Familien der Kirche in Frankreich neues Leben als kleinere aber viel lebendigere und gläubigere Kirche einzuhauchen. Dom Blanc hat der jüngsten Ausgabe der französischen Monatszeitschrift La Nef ein Interview gegeben. 

              TRIORS: EIN WEG, DER DURCH JAHRHUNDERTE GEPRÄGT WURDE

Triors
wurde 1984 von Fontgombault gegründet und 1994 als Abtei mit Dom Hervé Courau als erstem Abt errichtet. Dom Louis Blanc, der am 30. November 2021 zum Pater von Triors gewählt wurde, erhielt am 2. Februar 2022 im Alter von 35 Jahren den Segen der Abtei. 

La Nef – Können Sie uns zuerst etwas über Ihre Reiseroute und die Gründe für Ihre Einreise nach Triors erzählen?

Dom Louis Blanc: Der Herr hat mich 1986 in einer christlichen Familie geboren werden lassen, als ältesten von vielen Brüdern und Schwestern. Meine Eltern sorgten dafür, daß unsere Religion in dem liebevollen Bewusstsein verwurzelt war, daß wir in der Gegenwart Gottes leben. Am Morgen, Schultasche auf dem Rücken, machten wir ein schnelles gemeinsames Gebet, und am Abend beteten wir gemeinsam den Rosenkranz.

Meine Schulzeit fand in der Region Versailles, in Saint-Jean de Béthune und dann in Saint-Dominique statt. Für die in der Grundschule und im Lyzeum war ich in öffentlichen Schulen, in Kontakt mit der Welt des Unglaubens, glücklich und stolz, die Freude zu bezeugen, ein Christ zu sein. Ich hatte den Wunsch, meinem Land als Marineoffizier zu dienen, und der Weg war frei. An der École Polytechnique aufgenommen, ohne davon auch nur geträumt zu haben, durfte ich mich auf den Flugzeugträger für eine Mission im Arabischen Meer begeben. Ich sah sicherlich viele schöne Dinge, auf See und bei Zwischenstopps, aber die tägliche Messe in der mikroskopisch kleinen Kapelle unter dem Flugdeck und die Gebete in der Nähe des Tabernakels zogen mich immer mehr an. « Mehr als die Stimme der tiefen Wasser, die herrlichen Wellen des Meeres, großartig ist der Herr in den Höhen! » (Ps 92,4). 



Der Wunsch nach dem Priestertum wurzelt in meinen jüngeren Jahren, vielleicht im Kontakt mit meinen beiden Mönchsonkeln. Als ich ungefähr 15 Jahre alt war, las ich die Regel des heiligen Benedikt und staunte über die Güte des Patriarchen, der klare Anweisungen gibt, aber immer angibt, daß sie an die Fähigkeiten eines jeden angepasst werden. Ich habe eine große Verehrung für dieses Leben entwickelt, in dem die Heiligkeit der Treue zugesichert ist. Und dann begeisterte ich mich für die Geschichte einer Seele, und ich wollte der Heiligen von Lisieux folgen.


Aber das Ziel blieb unklar, und auch die Aussicht auf eine Heirat schien mir nicht verschlossen. Ich bat Gott um ein Zeichen und suchte gleichzeitig. Ein Priester schlug mir vor, zwei Abteien zu besuchen, aber ich war nicht versucht: beide Namen waren mir zu vertraut! Ich wollte ein verstecktes, unbekanntes Klosterleben. Also wies er mich auf die Abtei Unserer Lieben Frau von Triors hin und das gefiel mir, weil ich sie nicht kannte. Ich hatte Pater Abt, Dom Courau, jedoch bereits bei einem Vortrag getroffen, den er 2004 vor den Führern der Jugendbewegung von Missio gehalten hatte. 

Nach einer kurzen Woche in der Abtei, in der ich nur Übereinstimmung mit meiner Ausbildung sah, kehrte ich zu meinem Studentenleben zurück. Als ich vom Eintritt einiger meiner Freunde in den Dienst Gottes erfuhr, war dies der endgültige Auslöser für meine feste Entscheidung, die ich am Pfingstmontag in der Kathedrale von Chartres traf. Ich habe diese Entschließung nie in Frage gestellt, ein persönliches Folgen auf den Ruf. Die Dinge zogen sich nicht in die Länge: ich kündigte und trat im Oktober 2008 in meine Drôme-Gemeinschaft ein.

Sie sind ein sehr junger Abt: Wie leben Sie diese Verantwortung?

Im Jahr 2008 erholte sich Pater Abt von Krebs und konnte das Ruder noch mehr als zehn Jahre lang mit Begeisterung halten. Aber im vergangenen Jahr gab er angesichts der latenten Müdigkeit seine Verantwortung im Alter von 78 Jahren ab. Er regierte 37 Jahre lang das von ihm gegründete Kloster!

In den letzten Jahren als Abt hatte er mir die Funktionen des Priors und Novizenmeisters anvertraut. Ich habe Letzteres sehr geschätzt, fordernd, aber glücklich: Wir müssen den empfangenden Seelen im Laufe der Tage ein geliebtes Erbe vermitteln, besonders durch das Leben und in gutem Geist.

Und seit dem 30. November 2021 – schon ein Jahr – bin ich hier der Vater derer, die mich als Bruder aufgenommen haben... Wir sind heute 43 Mönche. Ich fühle mich sicherlich überwältigt, aber ich bin froh, vor der Kirche und vor Gott Verantwortung zu übernehmen. Ich erbe eine leidenschaftliche Gemeinschaft, die dank der ständigen Erneuerung in ihrer Vielfalt vereint ist.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI., berührt vom jungen Alter des neuen Abtes, war so freundlich, mir anlässlich meiner Weihe zum Abt am 2. Februar einen Brief zu schicken. Er  nannte mir besonders den Grund für die freudige Hoffnung, die in mir wohnen muss: "Natürlich wollen Sie nicht Ihren eigenen Willen durchsetzen, sondern sicherstellen, daß die Gemeinschaft der Mönche in Übereinstimmung mit dem lebt, was die Regel des heiligen Benedikt vorsieht, und daß sie so eine lebendige Zelle in der ganzen Kirche bleibt. Es ist wesentlich, daß Sie kein persönliches Vorhaben verwirklichen, sondern als Abt Diener der Einheit seid, die ihren Maßstab im Glauben der Kirche und damit letztlich im Herrn findet. "Es ist einfacher, einem Weg zu folgen, der von Jahrhunderten geprägt ist.

Sie sind der Vision der Heiligkeit nach der Regel des heiligen Benedikt verbunden: Wie würden Sie  diese Herangehensweise an die Heiligkeit  Ihrer Mönche zusammenfassen und wie betrifft sie auch die Laien?

Der heilige Benedikt hatte das Charisma, das Evangelium im gewöhnlichen Leben des Mönchs zu konkretisieren. Er möchte, daß seine Söhne "nichts der Liebe Christi vorziehen", Gott "suchen" und "fürchten" im ständigen Bewusstsein seiner heiligen Gegenwart. Unsere Würde ist, wie für jeden Christen im Herzen, unaufhörlich im Allerheiligsten zu leben, da Christus uns den Weg geöffnet hat. Wir folgen ihm alle zusammen im Schleier, Ad interiora velaminis (Hebr 6,19, mein Wahlspruch), wo er für uns den Anker unserer Hoffnung gesetzt hat.

Der heilige Benedikt will unser Wachstum unter Gottes Blick. Dom Delatte erklärt dieses Aufblühen der Heiligkeit gut, wenn er es mit dem Austausch zweier Blicke vergleicht: "Unsere übernatürliche Erziehung ist die Frucht eines doppelten Blicks: Gottes Blick auf uns, unser Blick auf Gott. Wenn Gottes und unser Blick aufeinandertreffen, wenn er verlängert und gewohnheitsmäßig ist, besitzt unsere Seele "Gottesfurcht". [...] »Zu euch habe ich meine Augen erhoben, zu euch, die ihr im Himmel seid« (1).

Welche Rolle spielen in einer materialistischen und utilitaristischen Welt wie der unsrigen die Mönche?

Die materialistische Seite der Welt war für mich ein starker Grund, in den Schatten des Klosters zu treten. Aber mein Ruhestand lässt mich für meine Brüder und Schwestern in der Menschheit verantwortlich sein. Wir arbeiten auch im Kloster, aber mit Blick auf den ewigen Reichtum, für uns selbst und für andere. Denn das Gebet ist der erste Dienst, den der Christ der Kirche leistet.

Der heilige Benedikt fordert uns auf, »den Sitten des Jahrhunderts fremd zu werden«. Der Kontakt mit der Welt ist jedoch unvermeidlich und stellt die Mönche zutiefst in Frage... Es gibt jedoch viele kleine freundliche Zeichen: "Hallo, mein Vater", "Gott segne dich!", "Deine Fruchtbarkeit ist es, anderen Gutes zu tun!", sagte mir einmal ein junger Muslim. Geweihte Menschen zeigen mit dem Finger auf den Himmel. Sie müssen den Marsch aller in Richtung dieses Ziels ermutigen.

Aber der tiefste und sicherste Kontakt wird durch die Feier des Offiziums und der heiligen Messe hergestellt.

Wie sehen Sie als Mönch die Zukunft unserer ehemals christlichen Länder, die jetzt sehr stark entchristlicht sind, desorientiert einerseits durch eine beispiellose anthropologische Dekonstruktion (Gender, Wokismus ...) und andererseits durch eine unkontrollierte Einwanderung, die dem Islam das Bett macht?

Hinter der organisierten und fortschreitenden Zerstörung natürlicher und christlicher Wahrzeichen sehe ich den Teufel, der eifersüchtig auf unsere Ähnlichkeit mit Gott ist: Sein, Intelligenz, Liebe, Freiheit, Fruchtbarkeit und Frieden sind alles Ähnlichkeiten mit dem intensiven und ruhigen Leben der drei göttlichen Personen in ihrem einzigartigen Sein. Der Teufel und seine Handlanger sind also unerbittlich. Aber ich weiß, dass es nicht möglich ist, die von Gott geschaffene menschliche Natur zu ändern, und deshalb bleibe ich zuversichtlich. In seinem Brief hat mir Benedikt XVI. eine wunderbare Vorgehensweise aufgezeigt: "In der gegenwärtigen Verwirrung ist es wichtig, daß man nicht irgendeine Theorie verteidigt, sondern daß man einfach im Glauben der Kirche lebt, gemäß der Tradition, die in ihrem Glaubensbekenntnis und in der Regel des heiligen Benedikt vermittelt wird. Eine solche Grundhaltung verleiht Beweglichkeit in kleinen Dingen und Festigkeit zum Großen. Was den Islam betrifft, so kann das Gebet für die Bekehrung dieser weltweit glühenden Seelen große Früchte tragen, um die Fehler der gefürchteten Diktatur des atheistischen Relativismus umzukehren.

Wie wird die Liturgie in Ihrer Abtei in Bezug auf die beiden liturgischen Formen gehandhabt und wie haben Sie das Motu proprio Traditionis custodes aufgenommen?

Ihre Frage berührt einen sensiblen Punkt. Unsere Abtei lebt mit Freude in der Praxis, die ihr aus Fontgombault überkommen ist: die römische Liturgie, wie sie im alten Messbuch aufgezeichnet ist. Im Laufe der Jahrzehnte wurden einige Änderungen vorgenommen, als Antwort auf die Bedürfnisse der Kirche, die von Rom zum Ausdruck gebracht wurden, besonders in der schönen konziliaren Konstitution Sacrosanctum Concilium.

Als ich in Triors eintrat, fand ich die Atmosphäre vor, die ich als Familie liebte: die bedingungslose Liebe zur Kirche und zum Papst, die absolute Achtung seines Lehramtes und eine sorgfältige Liturgie. Erst nach dem Jahr 2000 begann ich, mir der liturgischen Debatten bewusst zu werden, zu einer Zeit, als der heilige Johannes Paul II. und nach ihm Benedikt XVI. ein Klima des Friedens wiederherstellen konnten. Meine Freunde leben in beiden Formen. Ein befreundeter Priester von Emmanuel erzählte mir, daß er in den Abteien viel gelernt habe, um gut zu zelebrieren. Deshalb habe ich mich in dieser Frage nie entschieden geäußert, weil ich sicher bin, daß ich im Fluss des Lebens der Kirche bin. Das Motu proprio von 2021 scheint mir vor allem eine Antwort des Heiligen Vaters auf einen Konflikt zwischen den karikaturistischen Rändern beider Seiten zu sein.

"Nichts ist schädlicher für die Liturgie als ständiger Aktivismus", sagte Kardinal Ratzinger. Ich empfange daher Traditionis custodes, ohne alles zu revolutionieren, und ich schätze die reichen Reflexionen des Briefes Desiderio desideravi sehr.

Unser Bischof hat mir gegenüber wiederholt seine Wertschätzung zum Ausdruck gebracht, indem er wahrgenommen hat, daß wir in der Liturgie die Begegnung mit Christus suchen, ohne Steifheit und tiefgründig.

Viele "tradis" verstanden die Gründe für diesen sehr strengen Text nicht und erkannten sich nicht in dem, was Papst Franziskus über diejenigen sagte, die das Zweite Vatikanische Konzil und die Messe ablehnten: Was würden Sie diesen besorgten Christen sagen und wie sehen Sie die Zukunft?

Die Liturgie ist zur Ehre Gottes und unserer Heiligkeit gemacht. Sie ist uns also von der Kirche gegeben. Es ist wichtig, daß die Kirche heute, wo manche das Konzil immer noch als einen Bruch betrachten – die Form ist neu, ja, aber nicht die Substanz –, einige starke Zeichen seiner Kontinuität besitzt. Kardinal Ratzinger sagte 2001: "Um zu betonen, daß es keinen wesentlichen Bruch gibt, daß die Kontinuität und Identität der Kirche existiert, scheint es mir unerlässlich, die Möglichkeit aufrechtzuerhalten, nach dem alten Messbuch als Zeichen der dauerhaften Identität der Kirche zu feiern." Diese lebendige Praxis des alten Messbuchs in ihrer reichen Einfachheit steht auch im Einklang mit unserem klösterlichen Rhythmus.

Was die Zukunft betrifft, sehe ich eine wichtige Sache: Karikaturisten aller Zeiten ist immer die Puste ausgegangen. Die Zukunft gehört denen, die ihre Brüder der anderen Sensibilitäten schätzen. Ich denke besonders an die Gemeinschaft, die heute die Äbte der Kongregation von Solesmes vereint. Mit großer Geduld und in einem Klima des Willkommens konnte sich das Charisma Dom Guérangers, der es verstand, in seiner Zeit in Frankreich um das Römische Messbuch herum Einheit zu schaffen, nun in seinen Söhnen manifestieren, die alle zusammen einen entscheidenden Stein für den Fortschritt auf dem Weg zur Einheit bringen würden.

Papst Franziskus agiert manchmal autoritär wie in der liturgischen Frage oder lässt im Gegenteil verstörende Erfahrungen wie den deutschen synodalen Weg entfalten oder bleibt bei wichtigen Punkten wie der Kommunion für Geschiedene und Wiederverheiratete in Amoris Laetitia eher vage: Wie kann man seinen Glauben in einem solchen Kontext gelassen leben?

In erster Linie müssen wir die Mühe beiseite lassen, es ist nicht für die Kinder Gottes. Und dann ist es notwendig, die Gemeinschaft mit Rom zu erhalten, mit der notwendigen Zustimmung zu den Dokumenten, die von ihm ausgehen, entsprechend ihrem Grad der Autorität. Ein Kriterium dieser Autorität ist ihre Übereinstimmung mit dem, was die Kirche immer gelehrt hat. Wenn wir eine Pause erkennen, wollen wir nachdenken, Rat annehmen und im Geist der Stille beten.

Unmoralische Themen nehmen in der Öffentlichkeit zu viel Raum ein. Im Gegenteil, der heilige Paulus sagt, daß dies "Dinge sind, die in deinem Haus nicht einmal erwähnt werden dürfen" (Eph 5,3).Christus verlässt niemals seine Kirche. Der Heilige Geist auch nicht. Unter ihrem Wirken und in der Gegenwart der Jungfrau Maria ist uns sicher, den Schoß des Vaters zu erreichen. Vielen Dank."

Das Interview führte Christophe Geffroy

Fortsetzung folgt.... 

Quelle : C. Geffroy,  Dom Blanc, La Nef,  Rorate Caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.