Auch Österreich war Heimat für den verstorbenen Papst Benedikt XVI- nicht nur, weil seine Mutter aus Südtirol stammte. Stephan Baier nimmt in "Die Tagespost" für die Alpenrepublik Abschied.
Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"KENNER UND FREUND ÖSTERREICHS"
beginnt der Beitrag so - ZITAT
"Als „deutscher Papst“ wurde Benedikt XVI. in Österreich allenfalls von seinen Kritikern oder Fernstehenden wahrgenommen, in der Breite eher als ein Bayer mit starken lebensgeschichtlichen Bezügen zu Österreich. Die Interessierten wissen um die Südtiroler Abstammung seiner Mutter, um die geografische Nähe seines Geburtsortes Marktl zu Oberösterreich, um die lebenslange Zuneigung der Ratzinger-Brüder zur Mozartstadt Salzburg, um ihre regelmäßigen Urlaube in Bad Hofgastein, später auch in Kärnten und in Baden bei Wien." (...)
Quelle: S. Baier, Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.