Sonntag, 29. Januar 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute noch einmal über das "Argumentum ad hominem" und dann über mögliche unerwünschte Auswirkungen der bevorstehenden Krönung von König Charles auf sein Privatleben. 
Hier geht´s zum Original: klicken und hier klicken

                         DATUM SED NON CONCESSUM     

                      Gegeben aber nicht zugegeben

Vor kurzem habe ich ... nicht zum ersten mal... denn Ausdruck Argumentum ad hominem erklärt. Ich war bemüht, die Idee zurückzuweisen, daß er bedeute persönliche  um einen Gedanken anzugreifen, die jemand geäußert hat. 

Das tut er nicht. Aber wenn er es tut, dann nur weil es ein Fehler ist, der  jetzt so viele arme Seelen verwirrt hat, daß man von uns erwartet ihn auf Grund dessen zu akzeptieren, daß der Gebrauch das vorschreibt. (Wenn genügend Leute fest überzeugt sind, daß Wasser "orangefarben" bedeutet, müssen wir vielleicht bedauernswerterweise das Urteil des Gebrauchs akzeptieren,) 

Ich denke, daß es nützlich sein könnte sich mit dem Satz datum sed non concessum zu befassen. 

Wörtlich bedeutet das "Gegeben aber nicht zugegeben." 

So wie er üblicherweise in Diskursen gebildeter Menschen benutzt wird, sollte er nützlicherweise so etwas wie dieses bedeuten:

"Vorschlag X wurde gemacht, um die Idee Y zu unterstützen, die anzunehmen Sie mich überreden wollen. Ich denke  nicht, daß These X wahr ist, aber damit unsere Diskussion weiter gehen kann, bin ich bereit X so zu behandeln. als sei es wahr. Das ist klar ausgedrückt weil selbst wenn X wahr sein sollte-  Y immer noch kompletter Unsinn  wäre."

                                                         *     *     *     *     *

                                         AM BODEN ZERSTÖRT

"Lawks a-mussy!" Im Mai, so befiehlt es der jetzige Chef des Hauses Sachsen-Coburg-Gotha-Battenberg, soll seine Krönung von den Menschen rundherum „gefeiert“ werden, die Gutes tun, nicht zuletzt für die Alten.

Ich bin älter. Ich mag Menschen nicht. Ich kann Gutes nicht ausstehen.

Was um alles in der Welt soll man tun? Einen Hund kaufen? Aber ich mag auch keine Hunde. Sich irgendwohin in einen anständigen Keller zurückziehen? Hängt man einen Hinweis auf, auf dem steht, daß Gutmenschen bei Sichtung erschossen werden?

Oder : Vorsicht vor Milzbrand? (MIND THE ANTHRAX?)

Ich wende mich in meiner Stunde der Not an die Leser, um ein paar geniale Ratschläge zu erhalten."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.