Donnerstag, 12. Januar 2023

Roma loquitur , confusio augetur? (Rom hat gesprochen, die Verwirrung wächst? )

Sandro Magister veröffentlicht bei Settimo Cielo noch einmal das Memorandum zum nächsten Konklave, das erstmals während der Fastenzeit 2022 unter den Purpurträgern der Römischen Kirche zirkulierte. Hier geht´s zum Original:  klicken

"UNTER DEN KARDINÄLEN KURSIERT EIN MEMORANDUM ÜBER DAS KOMMENDE KONKLAVE."

Seit Beginn der Fastenzeit 2022 geht dieses Memorandum von Hand zu Hand unter den Kardinälen, die den zukünftigen Papst wählen werden. Sein Autor, der sich mit dem Namen Demos, "Volk" auf Griechisch, signiert, ist unbekannt, aber er ist sicher ein Meister dieses Themas. Es kann nicht ausgeschlossen werden, daß er selbst Kardinal ist.

DER VATIKAN HEUTE 
Kommentatoren jeder Schule,  mit der möglichen Ausnahme von Pater Spadaro SJ, sind sich- wenn auch aus unterschiedlichen Gründen-, einig, daß dieses Pontifikat in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe ist, ein Desaster.

1. Der Nachfolger Petri ist der Fels, auf dem die Kirche gebaut ist, eine große Quelle und Ursprung der Einheit der Welt. Historisch gesehen, beginnend mit dem heiligen Irenäus, spielen der Papst und die Kirche von Rom eine einzigartige Rolle bei der Bewahrung der apostolischen Tradition, der Glaubensregel, um sicherzustellen, daß die Kirchen weiterhin lehren, was Christus und die Apostel gelehrt haben. Früher lautete das Motto: "Roma locuta. Causa finita est" [Rom hat gesprochen, die Sache ist vorbei]. Heute heißt es: "Roma loquitur. Confusio augetur" [Rom spricht, die Verwirrung wächst].

a) Die deutsche Synode spricht von Homosexualität, von Priesterinnen, von der Kommunion für Geschiedene. Und das Papsttum schweigt dazu.

b) Kardinal Hollerich lehnt die christliche Lehre über Sexualität ab. Und das Papsttum schweigt. Dies ist doppelt bedeutsam, weil der Kardinal sich explizit ketzerisch äußert; Es werden keine Codewörter oder Anspielungen verwendet. Wenn der Kardinal ohne römische Korrektur weitermachen würde, würde dies einen weiteren, tieferen Bruch in der Disziplin darstellen, mit wenigen (oder keinen?) Präzedenzfällen in der Geschichte. Die Glaubenskongregation muss handeln und sprechen.

c) Das Schweigen wird noch deutlicher, wenn es mit der aktiven Verfolgung von Traditionalisten und kontemplativen Klöstern zusammen trifft.



2. Die zentrale Stellung Christi in der Lehre wird geschwächt; Christus wird aus dem Zentrum entfernt. Manchmal scheint Rom sogar über die Bedeutung eines rigorosen Monotheismus verwirrt zu sein, der auf ein bestimmtes breiteres Konzept der Göttlichkeit anspielt; Nicht wirklich Pantheismus, sondern als eine Variante des hinduistischen Pantheismus.

a) Pachamama ist götzendienerisch, obwohl das vielleicht ursprünglich nicht so gedacht war.

b) Kontemplative Nonnen werden verfolgt und es werden Versuche unternommen, die Lehren der Charismatiker zu ändern.

c) Das christozentrische Erbe des heiligen Johannes Paul II. in Glauben und Moral ist Gegenstand systematischer Angriffe. Viele Lehrer des römischen Instituts für die Familie wurden entlassen; Die meisten Studenten sind gegangen. Die Akademie für das Leben ist schwer geschädigt, zum Beispiel haben einige ihrer Mitglieder kürzlich den assistierten Suizid unterstützt. In den Päpstlichen Akademien gibt es Mitglieder und eingeladene Redner, die Abtreibung unterstützen.

3. Die Missachtung des Rechts im Vatikan droht zu einem internationalen Skandal zu werden. Diese Probleme haben sich im laufenden Prozess im Vatikan gegen zehn wegen finanzieller Fahrlässigkeit angeklagte Personen konkretisiert, aber das Problem ist älter und breiter.

a) Der Papst änderte das Gesetz während des Prozesses viermal, um der Anklage zu helfen.

b) Kardinal Becciu wurde nicht mit Gerechtigkeit behandelt, weil er seines Amtes enthoben und ohne Beweise seiner Kardinalswürde beraubt wurde. Er hat kein ordnungsgemäßes Verfahren erhalten. Jeder hat das Recht auf ein faires Verfahren.

c) Als Oberhaupt des vatikanischen Staates und Quelle aller rechtlichen Autorität hat der Papst diese Macht genutzt, um sich in Gerichtsverfahren einzumischen.

d) Der Papst regiert manchmal, wenn nicht oft, mit päpstlichen Dekreten, motu proprio, die das Berufungsrecht der Betroffenen beseitigen.

e) Viele Mitarbeiter, oft Priester, wurden hastig aus der vatikanischen Kurie- oft ohne triftigen Grund- aus der Kurie entfernt. 

f) Das Abhören von Telefongesprächen wird regelmäßig praktiziert. Ich bin mir nicht sicher, wie oft das genehmigt wird.

g) Im englischen Prozess gegen Torzi kritisierte der Richter die vatikanischen Staatsanwälte scharf. Die entweder inkompetent sind und/oder konditioniert und daran gehindert wurden, das vollständige Bild zu liefern.

h) Die Razzia der vatikanischen Gendarmerie unter dem Kommando von Dr. Giani im Jahr 2017 im Büro des Rechnungsprüfers Libero Milone auf italienischem Territorium war wahrscheinlich illegal und in jedem Fall einschüchternd und gewalttätig. Es ist möglich, daß die Beweise gegen Milone fabriziert wurden.

4. 

a) Die finanzielle Lage des Vatikans ist ernst. In den letzten zehn Jahren gab es (zumindest) fast immer finanzielle Defizite. Vor COVID lagen diese Defizite bei rund 20 Millionen Euro pro Jahr. In den letzten drei Jahren waren es etwa 30-35 Millionen Euro pro Jahr. Die Probleme gehen auf die Zeit vor Papst Franziskus und Papst Benedikt zurück.

b) Der Vatikan steht vor einem großen Pensionsfondsdefizit. Um 2014 schätzten COSEA-Experten, daß das Defizit im Jahr 2030 rund 800 Millionen Euro betragen würde. Das war vor COVID.

c) Der Vatikan hat schätzungsweise 217 Millionen Euro durch das Gebäude der Sloane Avenue in London verloren. In den 80er Jahren musste der Vatikan nach dem Banco Ambrosiano-Skandal 230 Millionen Dollar zahlen. Aufgrund von Ineffizienz und Korruption hat der Vatikan in den letzten 25-30 Jahren mindestens weitere 100 Millionen Euro verloren, und wahrscheinlich noch viel mehr, vielleicht 150-200 Millionen.

d) Trotz der jüngsten Entscheidung des Heiligen Vaters wurden die Investitionsprozesse nicht zentralisiert (wie von COSEA im Jahr 2014 empfohlen und vom Wirtschaftssekretariat 2015-16 versucht wurde) und bleiben ohne Expertenrat. Seit Jahrzehnten muss sich der Vatikan mit Finanziers mit schlechtem Ruf auseinandersetzen, die von allen Bankern gemieden werden, die in Italien geschätzt werden.

e) Die Rendite der 5261 vatikanischen Immobilien bleibt skandalös niedrig. Im Jahr 2019 betrug der durchschnittliche Umsatz (vor COVID) fast 4.500 US-Dollar pro Jahr. Im Jahr 2020 waren es 2.900 Euro pro Objekt.f

f) Die sich verändernde Rolle von Papst Franziskus bei den Finanzreformen (unvollständige, aber substanzielle Fortschritte bei der Verbrechensbekämpfung, weit weniger erfolgreich, außer beim IOR, in Bezug auf die Rentabilität) ist ein Mysterium und ein Rätsel.

Anfangs unterstützte der Heilige Vater die Reformen nachdrücklich. Dann verhinderte er die Zentralisierung von Investitionen, widersetzte sich Reformen und den meisten Versuchen, Korruption aufzudecken, und unterstützte (damals) Erzbischof Becciu im Zentrum des vatikanischen Finanzestablishments. Dann, im Jahr 2020, wandte sich der Papst gegen Becciu und schließlich wurden zehn Personen vor Gericht gestellt und angeklagt. Im Laufe der Jahre wurden nur wenige Strafverfolgungen eingeleitet, beginnend mit Berichten über AIF-Verstöße.

Die Wirtschaftsprüfer von Price Waterhouse und Cooper wurden entlassen, und General-Revisor Libero Milone musste 2017 aufgrund erfundener Anschuldigungen zurücktreten. Sie kamen der Korruption im Staatssekretariat zu nahe.

5. Der politische Einfluss von Papst Franziskus und des Vatikans ist vernachlässigbar. Intellektuell zeigen die päpstlichen Schriften einen Rückgang gegenüber dem Niveau von Johannes Paul II. und Papst Benedikt. Entscheidungen und Politik sind oft "politisch korrekt", aber es gab ernsthafte Versäumnisse bei der Einhaltung der Menschenrechte in Venezuela, Hongkong, Festland-China und jetzt bei der russischen Invasion.

Es gab keine öffentliche Unterstützung für gläubige Katholiken in China, die seit mehr als 70 Jahren zeitweise wegen ihrer Treue zum Papsttum verfolgt werden. Keine öffentliche Unterstützung des Vatikans für die katholische Gemeinschaft in der Ukraine, insbesondere für die griechischen Katholiken.

Diese Themen sollten vom nächsten Papst erneut aufgegriffen werden. Das politische Prestige des Vatikans ist jetzt auf einem niedrigen Niveau.

6. Auf einer anderen, geringeren Ebene sollte die Situation der tridentinischen (katholischen) Traditionalisten geregelt werden.

Auf einer noch bescheideneren Ebene sollte das Feiern von "individuellen" Messen mit kleinen Gruppen am Morgen im Petersdom wieder erlaubt sein. Im Moment ist diese große Basilika am frühen Morgen wie eine Wüste.

Die COVID-Krise hat den starken Rückgang der Zahl der Pilger bei Papstaudienzen und Messen gedeckt.

Der Heilige Vater genießt wenig Unterstützung unter Seminaristen und jungen Priestern, und in der vatikanischen Kurie herrscht weit verbreitete Unzufriedenheit.

Das nächste Konklave

1. Das Kardinalskollegium wurde durch exzentrische Ernennungen geschwächt und nach der Ablehnung der Positionen von Kardinal Kasper im Konsistorium 2014 nicht wieder einberufen. Viele Kardinäle sind einander unbekannt, was dem bevorstehenden Konklave eine neue Dimension der Unberechenbarkeit hinzufügt.

2. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil haben die katholischen Autoritäten oft die feindliche Macht der Säkularisierung, der Welt, des Fleisches und des Teufels, besonders in der westlichen Welt, unterschätzt und den Einfluss und die Stärke der katholischen Kirche überschätzt.

Wir sind schwächer als vor 50 Jahren und viele Faktoren liegen außerhalb unserer Kontrolle, zumindest kurzfristig, zum Beispiel der Rückgang der Zahl der Gläubigen, die Häufigkeit des Besuchs der Messe, das Verschwinden oder Aussterben vieler religiöser Orden.

3. Der Papst muss weder der beste Verkünder des Evangeliums der Welt noch eine politische Kraft sein. Der Nachfolger Petri als Leiter des Bischofskollegiums, die auch die Nachfolger der Apostel sind, spielt eine grundlegende Rolle für die Einheit und die Lehre. Der neue Papst muss verstehen, daß das Geheimnis der christlichen und katholischen Vitalität aus der Treue zu den Lehren und katholischen Praktiken Christi kommt. Es kommt nicht von der Anpassung an die Welt oder Geld.

4. Die ersten Aufgaben des neuen Papstes werden die Wiederherstellung der Normalität, die Wiederherstellung der Klarheit der Lehre im Glauben und in der Moral, die Wiederherstellung der gerechten Achtung des Gesetzes und die Garantie sein, daß das erste Kriterium für die Ernennung der Bischöfe die Annahme der apostolischen Tradition ist. Theologische Kompetenz und Kultur sind ein Vorteil, kein Hindernis für alle Bischöfe und besonders für Erzbischöfe.

Dies sind notwendige Grundlagen, um das Evangelium zu leben und zu predigen.

5. Wenn die Synodenversammlungen in der ganzen Welt fortgesetzt werden, werden sie viel Zeit und Geld verschlingen und wahrscheinlich die Energie von der Evangelisierung und dem Dienst ablenken, anstatt diese wesentlichen Aktivitäten zu vertiefen.

Wenn nationale oder kontinentale Synoden lehrmäßige Autorität erhalten, haben wir eine neue Gefahr für die Einheit der Weltkirche, so daß zum Beispiel die deutsche Kirche bereits Lehrpositionen hat, die von anderen Kirchen nicht geteilt werden und nicht mit der apostolischen Tradition vereinbar sind.

Wenn es keine römische Korrektur solcher Häresien gibt, würde die Kirche auf eine vage Föderation von Ortskirchen reduziert, mit unterschiedlichen Ansichten, wahrscheinlich näher an einem anglikanischen oder protestantischen Modell, als einem orthodoxen Modell.

Eine unmittelbare Priorität für den nächsten Papst muss es sein, eine solche gefährliche Entwicklung zu beseitigen und zu verhindern, die Einheit im Wesentlichen erfordert und keine inakzeptablen Unterschiede in der Lehre zulässt. Die Moral homosexueller Aktivitäten wird einer dieser kritischen Punkte sein.

6. Während die jungen Geistlichen und Seminaristen fast vollständig orthodox und manchmal ziemlich konservativ sind, wird sich der neue Papst der wesentlichen Veränderungen bewusst sein müssen, die seit 2013 in der Kirchenleitung vorgenommen wurden, vielleicht besonders in Süd- und Mittelamerika. Es gibt einen neuen Sprung im Vormarsch der "liberalen" Protestanten in der katholischen Kirche.

Es ist unwahrscheinlich, daß es auf der Linken zu einer Spaltung kommt, wo sie nicht routinemäßig Dramen zu doktrinären Fragen machen. Ein Schisma kommt eher von rechts und ist immer dann möglich, wenn sich liturgische Spannungen entzünden und unvermindert sind.

Einheit in essentiellen Belangen. Diversität in den nicht Essentiellen. Nächstenliebe in allen Belangen.  

7. Trotz seines gefährlichen Niedergangs im Westen und der an vielen Orten inhärenten Zerbrechlichkeit und Instabilität sollte ernsthaft über die Möglichkeit einer apostolischen Visitation beim Jesuitenorden nachgedacht werden. Er befindet sich in einer Situation eines katastrophalen zahlenmäßigen Rückgangs von 36.000 Mitgliedern während des Konzils - auf weniger als 16.000 im Jahr 2017 (wobei wahrscheinlich 20-25 Prozent der Mitglieder über 75 Jahre alt sind). Mancherorts kommt es auch zu einem katastrophalen moralischen Verfall.

Der Orden ist stark zentralisiert, anfällig für Reformen oder den Ruin von oben. Das Charisma und der Beitrag der Jesuiten waren und sind für die Kirche so wichtig, daß sie nicht ungestört aus der Geschichte verschwinden oder einfach auf eine afroasiatische Gemeinschaft reduziert werden dürfen.

8. Der katastrophale Rückgang der Zahl der Katholiken und die Expansion der Protestanten in Südamerika müssen angegangen werden. Dies wurde bei der Amazonas-Synode sehr wenig erwähnt.

9. Natürlich muss im Vatikan noch viel an Finanzreformen gearbeitet werden, aber das sollte nicht das wichtigste Kriterium bei der Auswahl des nächsten Papstes sein.

Der Vatikan hat keine nennenswerten Schulden, aber anhaltende jährliche Defizite werden schließlich zum Bankrott führen. Offensichtlich werden Schritte unternommen, um dies zu beheben, den Vatikan von kriminellen Komplizen zu trennen und Einnahmen und Ausgaben auszugleichen. Der Vatikan muss Kompetenz und Integrität demonstrieren, um erhebliche Spenden zur Lösung dieses Problems zu erhalten.

Trotz verbesserter Verfahren und größerer Transparenz stellen die anhaltenden finanziellen Schwierigkeiten eine große Herausforderung dar, aber sie sind weit weniger wichtig als die geistlichen und lehrmäßigen Gefahren, denen die Kirche insbesondere in der Ersten Welt ausgesetzt ist.

Demos

Fastenzeit 2022

Quelle: S.Magister, Settimo Cielo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.