Mittwoch, 8. Februar 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über den 473. Jahrestag der Wahl von Giovanni Maria del Monte auf den Thron Petri-  als Papst Julius III.  Hier geht´ s zum Original:  klicken

                                          "EIN NEUER FEIERTAG?"

Ja, natürlich! Fast ganz sicher sollte heute der 8. Februar ein Feiertag in diesem Königreich England sein (wie jeder weiß gehört zu England auch Wales).

Weil er der Jahrestag des Glückstages (1550) ist, an dem Papst Julius III zum Nachfolger des Hl. Petrus gewählt wurde! Depromite.... (im Stich gelassen)

Julius, dieser große Papst del Monte, der als Legat Trient leitete (ich hoffe, daß alle Leser dem Geist des Konzils eng verbunden sind...dieses Konzils) und später Reginald Pole als Kardinal und Legat entsandte, um dieses Gesegnete Land mit der Petrinischen Einheit zu versöhnen. 

Möge Gott sich mit dem Tag beeilen, an dem ein anderer Monarch und die beiden Häuser des Parlaments (vielleicht ein wenig durch einige Attentate ausgedünnt) auf ihren Knien einen päpstlichen Legaten anflehen, das Land von Häresie und Schisma zu absolvieren!

Ich wünsche mir, daß irgendwer wieder eine schöne Medaille prägt, die- wie ich annehme- der Hl.Vater am Tag des Hl. Andreas ausgestellt hat... die Medaille mit ANGLIA RESURGES; ein wohlwollender Pontifex, der seine versöhnende Hand einer knienden Anglia als Pole (Bart, Galero und alles) reicht, in der jubelnden Gegenwart des Kaisers und unseres verstorbenen Souveräns Lord König Philip...

Ich frage mich, ob irgendwer diese Merkwürdigkeit erklären kann, die mir seit 82 Jahren Rätsel aufgibt: über 4 Jahrhunderte haben die Listen englischer Monarchen nie erwähnt, daß wir so glücklich waren, einen König Philip zu haben...

...und ganz rechts unsere Souveränin, Lady Queen Mary... wie ich denke, die erste der 4 Ladies dieses glorreichen Namens, die de jure regierende Königinnen von England waren. 

An diesem Punkt stellt sich ein Augenblick der Traurigkeit ein: Ihre Majestät legt ihre Hände auf ihren schwellenden Bauch; und zeigt- wie ich annehme- die Schwangerschaft an.. die nicht sein sollte.

Auf einer Inschrift auf der Münze spielen die Worte UT NUNC NOVISSIMS DIE demonstrativ auf den eigentlichen Zah der Absolution durch den Legaten im Jahr 1554 an: den Tag der Auferstehung Englands.

[Die Medaille befindet sich unter den Illustrationen in Duffy's Fires und auf dem Titelblatt von Urquhart's Ceremonies.]"

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.