Dienstag, 28. Februar 2023

Fundstück

Peter Winnemöller berichtet für Die Tagespost über die Mahnung, die Nuntius Eterovic in Form einer Gruß-Botschaft den deutschen Bischöfen aus dem Vatican überbracht hat. 
Hier geht´s zum Original: klicken

unter dem Titel:

"NUNTIUS ZEIGT BISCHÖFEN EINEN WEG DER UMKEHR"

Undiplomatische Klarheit prägte das Grußwort. Jedes „Weiter-so“ würde einen schismatischen Akt darstellen, den niemand wollen kann. 

beginnt der Bericht so:  ZITAT

"Das gestrige Grußwort des Nuntius an die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz war undiplomatisch deutlich. Zwei Punkte enthielt das Grußwort, in denen es kein Ausweichen vor der Wirklichkeit der katholischen Kirche mehr geben dürfte. Da war zum einen die Betonung der Gültigkeit von "Ordinatio sacerdotalis", was alle bischöflichen Phantasien hinsichtlich der Möglichkeit der Priesterweihe für Frauen beenden sollte. Dem provokativen Versuch von Bischof Gerhard Feige, als Bischof einen Synodalen Rat für sein Bistum einzurichten, wurde nicht nur eine von höchster Stelle beauftragte Absage erteilt, es wurde auch erneuert, dass es niemandem erlaubt ist einen Synodalen Rat einzurichten."  (...)

Quelle: P. Winnemöller, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.