Donnerstag, 30. März 2023

Fundstück

Wie die Tagespost berichtet, widerlegt die Historikerin Lucja Marek die jüngst von Gutowski in einer Fernsehreportage und von Oberbeek in einem Buch erhobenen Vorwürfe gegen Karol Wojtyla erhobenen Vorwürfe, er habe Mißbrauchsfälle vertuscht zu haben. Sofort war auch von anderer Seite darauf hingewiesen worden, daß beide Autoren sich völlig unkritisch und selektiv auf Unterlagen des polnischen Staatssicherheitsdienstes gestützt haben. 
Hier geht´s zum Original: klicken

Unter dem Titel:  

"HISTORIKERIN WEIST VORWÜRFE GEGEN JOHANNES PAUL II ZURÜCK."

beginnt der Artikel so  -ZITAT

Dramatische Wende in der „Causa Wojtyła“: Eine habilitierte Historikerin des „Instituts des Nationalen Gedenkens“ (IPN), Łucja Marek, die seit Jahren in den Akten über Karol Wojtyła forscht, weist im Gespräch mit der „Katholischen Nachrichten Agentur“ Polens (KAI) die angeblichen „Enthüllungen“ aus Marcin Gutowskis TV-Reportage "Franciszkańska 3“ und Ekke Overbeeks Buch "Maxima culpa“ vollständig zurück.

 Die Forscherin belege den Worten des „KAI“-Chefredakteurs Marcin Przeciszewski nach, daß "die Schlussfolgerungen dieser Autoren keine Grundlage in den tatsächlichen, im IPN hinterlegten Dokumenten haben“. Laut Przeciszewski liefere die Historikerin eine "vollständige wissenschaftliche Dekonstruktion“ der "Werke“ von Gutowski und Overbeek, und beweise, daß das Vorgehen von Kardinal Wojtyła gegenüber pädophilen Priestern korrekt gewesen sei und sogar "über den Standards der damaligen Zeit“ gelegen habe." (...)

Quelle: Die Tagespost  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.