Wie der blog summorum pontificum berichtet, wird aus einer us-amerikanischen Diözese eine Serie ungültig gespendeter Sakramente gemeldet.
Hier geht´s zum Original: klicken
unter dem Titel:
"EINE EPIDEMIE UNGÜLTIGER MESSEN?"
beginnt der Beitrag so - ZITAT
"Eine kaum glaubliche Nachricht aus der Diözese Kansas City beunruhigt derzeit viele Katholiken in den Vereinigten Staaten – und sie sollte auch hierzulande aufmerksam zur Kenntnis genommen werden. Wie „The Pillar“ Anfang der Woche mitteilte, hat Erzbischof Naumann in einem einen Brief an die Priester seiner Diözese mitgeteilt, daß in mindestens drei Pfarreien des Bistums über einen längeren Zeitraum hinweg ungeeigneter Wein zur Feier der hl. Messe verwandt worden sei.
Damit waren diese Messe nicht gültig und der Versuch zur Konsekration nicht wirksam – das dort vermeintlich konsekrierte Brot war nichts anderes als Brot und der verwandte Wein nichts anderes als Wein. Auch die – in der Regel durch Messstipendien – unterstützten Messintentionen wurden nicht erfüllt. Sie müssen, soweit der Zustand der Buchführung das überhaupt zuläßt, wiederholt werden. Die Diözese hat sich an die zuständigen römischen Behörden gewandt um weitere Instruktionen zur Behebung der Situation gebeten." (...)
Quelle: summorum pontificum, The Pillar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.