kathnet veröffentlicht einen Artikel über die schrumpfende Zahl der Papstwähler, die an einem kommenden Konklave teilnehmen können.
Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"ZAHL DER PAPSTWÄHLER SCHRUMPFT: PURPURDÄMMERUNG IM VATIKAN"
beginnt der Artikel so - ZITAT
"Es ist ein andauernder Wettlauf gegen Alter und Tod: Nur bis zu ihrem 80. Geburtstag dürfenKardinäle an einem Konklave teilnehmen - Die Weltkirche benötigt also bald wieder neue Mitglieder im Kardinalskollegium.
Das Kardinalskollegium schrumpft. Erst im vergangenen August hatte Franziskus 20 - im kirchlichen Sinne - zumeist jüngeren Männer den besonderen Titel verliehen. Neben Ehre und Titelkirche in Rom oder Umgebung haben die Männer eine zentrale Aufgabe: Sie wählen den neuen Papst.
Zwei wichtige Zahlen gibt es in diesem Kontext: 80 und 120. Erstere gilt für das Alter der wahlberechtigten Kardinäle. Diese dürfen das 80. Lebensjahr zum Zeitpunkt des Todes oder Rücktritts des Papstes nicht vollendet haben. 120 hingegen ist die Höchstzahl der Kardinäle, die ihre Stimme für das neue katholische Kirchenoberhaupt abgeben dürfen. Papst Paul VI. (1963-1978) legte diese Zahl 1975 fest, Johannes Paul II. (1978-2005) bestätigte sie 1996." (...)
Quelle: kathnet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.