Dienstag, 12. September 2023

Fundstück zur Feier des Tages

- dem 12.9. 1683, dem wir verdanken, daß keine Minarette um den Stephans-Dom in Wien herum stehen. Grund genug zu feiern.  Thilo Schneider beschreibt bei "achgut" lesenswert den Hergang vor den belagerten Mauern Wiens vor und nach der Ankunft des polnischen Reiterheeres.
Hier geht´s zum Original:  klicken

unter dem Titel: 

   "DAS ENDE DER TÜRKENBELAGERUNG VON WIEN" 

beginnt der Bericht so- ZITAT

"Am 12. September 1683 wurde die osmanische Armee in der Schlacht bei Kahlenberg von einem deutsch-polnischen Heer geschlagen. Das markierte das Ende der Zweiten Wiener Türkenbelagerung. Hätten die Türken gewonnen, schmückten heute schlanke Minarette den Stephansdom.

Die Belagerung von Wien dauerte nun schon seit 14. Juli, fast auf den Tag genau drei Monate, und es stand nicht gut um die Verteidiger der Stadt, die von den türkischen Belagerern mittlerweile wortwörtlich angegraben worden waren. Seit drei Monaten kamen aus einer der größten europäischen Städte weder Mann noch Maus noch Diverses hinein oder heraus – sieht man von den halsbrecherischen Aktionen einiger Spione und Kundschafter ab. " (...)

Quelle: T. Schneider, achgut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.