Donnerstag, 2. November 2023

Der letzte Verteidiger der katholischen Zivilisation: Benedikt XVI

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen Text von Ettore G. Tedeschi über Benedikt XVI  und seine Bedeutung für die Katholische Zivilisation.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"BENEDIKT XVI, DER LETZTE VERTEIDIGER DER KATHOLISCHEN ZIVILISATION. ETTORE GOTTI TEDESCHI" 

Lieber StilumCuriale, ein Freund unserer Website, der in Mantua an der Veranstaltung teilnahm, die sich auf das Denken und das Lehramt von Joseph Ratzinger bezog, schickte uns seine Zusammenfassung einer Rede, die ihn besonders beeindruckt hat, die von Prof. Gotti Tedeschi. Wir danken ihm für seine Zusammenfassung. Viel Spaß beim Lesen und Teilen.

§§§

Lieber Marco, ich war bei der Konferenz anwesend, die am Samstag, den 21. Oktober, in Mantua im Theater Bibiena stattfand und von Romano Bondavalli, dem Präsidenten des Kulturkreises von Mantua, Giovannino Guareschi, organisiert wurde und an der S.E.R. Kardinal Gerhard Muller, der ehemalige Senatspräsident Marcello Pera, der ehemalige IOR-Präsident Ettore Gotti Tedeschi und der Präsident der Abgeordnetenkammer Lorenzo Fontana teilnahmen.

Der Titel: war "Das Denken Joseph Ratzingers und das Lehramt Benedikts XVI. Die Zeugnisse derer, die ihn persönlich kannten".

Ich habe nur einen Teil der Reden aufgezeichnet. Ich werde eine Zusammenfassung dessen aufzeichnrn, was Gotti Tedeschi gesagt hat (der mich natürlich ermächtigt hat, es an Stilum Curiae zu schicken). Selten habe ich, konzentriert in ein paar Stunden, vier Reden dieses Niveaus gehört. Alle vier Reden waren außergewöhnlich, die von Kardinal Müller und Marcello Pera, das kurze Video von Fontana und die von Gotti Tedeschi, die ich im Folgenden zusammenfasse. Ich hoffe, dass Dr. Bondavalli die Protokolle der Konferenz veröffentlichen wird, was zu einer außerordentlich interessanten und nützlichen Broschüre führen wird, um zu verstehen, was in dem geschieht, was wir "Civiltà Cattolica" zu nennen gewohnt sind. Danke Marco Antonio

***

"Ich habe Kardinal Ratzinger im Oktober 2004 getroffen, wir haben über die Globalisierung gesprochen. Obwohl ich schon seit Jahrzehnten Wissenschaftler war, habe ich wirklich verstanden, was Globalisierung ist, indem ich die Fragen von Kardinal Ratzinger verstand und über die Antworten nachdachte. Und das war seine erste private Lectio. Die nächsten waren als Papst, dank des Privilegs, das er mir gewährte, versuchen zu dürfen, der Kirche zu dienen. Dann wurde mir klar, da der wahre Ökonom nur ein Heiliger sein kann. Denn nur ein Heiliger Vater kennt die "wahren Bedürfnisse des Menschen", die befriedigt werden müssen. So sehr, da ich mir die Freiheit nahm, Joseph Ratzinger für den Nobelpreis vorzuschlagen, aber den Nobelpreis gerade für Wirtschaftswissenschaften. Aber diese Welt, zumindest diejenige, die diesen Preis verleiht, zieht es vor, diejenigen zu befriedigen, die erklären, wie man mit den Auswirkungen und nicht mit den Ursachen der großen Probleme umgeht, die die Menschheit auferlegt, ohne sie auch nur richtig verstanden zu haben.

Der Gedanke des Papstes, der in seinem Lehramt verstanden werden kann, verwandelt sich in einen Einfluß auf die Zivilisation selbst, weil er zu ihrer Formung, Bestätigung oder Veränderung beiträgt. Da die westliche Zivilisation christlich ist (ob man sie annimmt oder leugnet, ist unerheblich), hat das Lehramt eines Papstes immer die ganze Welt beeinflusst, die direkt oder indirekt von den Werten profitiert, die dieser Zivilisation innewohnen.

Nachdem ich das Privileg hatte, dem Heiligen Vater bei der Abfassung von Caritas in veritate, der grundlegenden Sozialenzyklika über die Globalisierung, einige Überlegungen unterbreiten zu können, war ich gezwungen, darüber nachzudenken, wie sehr ein Dokument des Lehramtes »in der Zeit«, aber auch notwendigerweise »ohne Zeit« sein muss. Das heißt, sie muss mit dem Wirklichen und nicht mit dem Abstrakten verbunden sein, sondern muss sich auch auf die ewigen Wahrheiten beziehen. Davon zeugt die Tatsache, dass die Enzyklika zwei Jahre nach dem vorgesehenen Zeitpunkt (2007, zum 40. Jahrestag der Enzyklika Populorum progressio 1967 von Paul VI.) im Jahr 2009 erschien, um "in der Zeit" sein zu können, weil 2007 die Finanzkrise ausbrach, die die ganze Welt betraf. 


Das sollte uns zum Nachdenken anregen, wie wichtig die Zeiten sind, in denen ein Papst die Kirche Christi leitet. Und die Zeiten Benedikts XVI. müssen mit einer natürlichen und übernatürlichen Vision verstanden werden. Dies waren die Zeiten des Scheiterns eines schlecht durchdachten, schlecht gemanagten und schlecht "zurückgesetzten" Globalisierungsprozesses, um die Auswirkungen zu beheben und nicht die Ursachen anzugehen. Ein päpstliches lehramtliches Dokument muss sich mit den Ursachen der wirklichen Probleme befassen, nicht nur mit den Auswirkungen. Und Papst Ratzinger, thomistisch-aristotelisch, ging in seinen Dokumenten immer von den Ursachen der Probleme aus, mit denen er konfrontiert war, und gibt immer Hinweise, die nicht verwirrend oder interpretierbar sind. Schon gar nicht, bei denen, die sie lesen, Zweifel hervorrufen. Im Gegenteil, ich würde sagen, daß die Botschaften von Caritas in veritate so klar waren, daß sie sogar als eine Art Lehrplan des 21. Jahrhunderts angesehen wurden, der eine Reaktion hervorrief, die von einigen Gesichtspunkten aus vergleichbar war (ich sagte "assimilierbar"...) mit der Bedeutung der "Bresche in der Porta Pia" für Papst Pius IX. 

Während des Covid-Lockdowns begann ich (zusammen mit Giovanni Castellini Rinaldi) ein Büchlein zu schreiben, das Cantagalli nach verschiedenen Überarbeitungen im Jahr 2022 veröffentlichte. Ich nannte es "Also sprach Zarathustra", in Anlehnung an Friedrich Nietzsches Meisterwerk. Da erinnere ich mich an Nietzsches erfüllte Prophezeiungen. Zum Beispiel das Ende der westlichen Zivilisation, gerade weil sie christlich und ein "Tal der Tränen" war. Ein weiteres Beispiel ist seine Prophezeiung über den "Übermenschen", das Ergebnis der Symbiose zwischen Mensch und Wissenschaft. Aber die interessanteste Prophezeiung, die ich hier erwähnen möchte, ist, daß die Sünde gegen Gott sich in eine Sünde gegen die Erde verwandeln würde. – Er prophezeite es vor 120 Jahren...

Ich betrachte Benedikt XVI. als den letzten großen Verteidiger der "katholischen Zivilisation", und ich untermauere diese Behauptung in zwei abschließenden Überlegungen, über die ich nachdenken kann. Zunächst schließt er die Caritas in veritate ab, indem er in der Tat bekräftigt, daß Krisen nicht durch den Wechsel der Instrumente, sondern durch die Veränderung des menschlichen Herzens gelöst werden. Der zweite Brief (der Ihm zum Teil an Lumen Fidei zugeschrieben wird) sagt, daß die Verantwortung für die Veränderung des Herzens des Menschen bei der Kirche liegt, die drei Instrumente hat, um dies zu erreichen: das Gebet, das Lehramt und die Sakramente.

Amen.

Quelle:M.Tosatti, Stilum Curiae, E:G Tedeschi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.