Mittwoch, 29. November 2023

Fr. Hunwicke spricht...

 bei liturggicalnotes heute eine Buchempfehlung für die Weihnachtsliste seiner Leser aus.

Hier geht s um Original:  klicken

                       "IHRE WEIHNACHTSLISTE"

Sie könnte etwas Schlechteres tun als dieses Buch auf Ihre Weihnachtsliste zu setzen...sei es für die Dinge, sie Sie sich wünschen oder die Dinge, die Sie verschenken möchten. 

"APOLOGIA-eine Erinnerung" von Fr, Aidan Nichols, ist genau das , was auf dem Umschlag steht. Und es ist genau das Buch, das man lesen sollte, wenn man sich fragt, was mit Fr. Aidan während jenen dunklen Tagen  geschah, als die Agenten eines fragwürfigen Regimes versuchten, den Katholizismus zu zerstören. 

Hier -als Vorgeschmack -die Fr. Nichols Erzählung, wie er selbst Gott entdeckte, als...

" ...als ich in meinem 13. Lebensjahr bei einem Tagesausflug von Interlaken und Genf in die Russische Kirche (ein Triumph -wie ich später lernte- des wiederbelebten Russischen Stils, erbaut von  der Groherzogin Anna Feodorovna, der Schwägerin von Alecander I) und schaute auf die Ikonostase. In der Geschwindigkeit eines Augenblicks begriff ich die Bedeutung der Ikone Christi und seiner Mutter und ihrer Verehrung durch einen Gläubigen, der eine tiefe Verbeugung machte, sie küßte und nebenbei - in fortwährender Verehrung-  eine Wachskerze anzündete. Das war der inkarnierte Herr, der personelle Gott,  Mensch geworden durch die Selige Jungfrau- eine Wahrnehmung die keine der obligatorischen Kirchenbesuche in der Schule jemals hervorrufen konnten."

Ich denke, das erinnert mich an Chesterton... kann das jemand bestätigen oder finden?...der vorschlägt, daß der Religionsunterricht in den Schulen aus dem Lehrplan genommen werden sollte und durch die Gegenwart einer Statue der Jungfrau mit dem Kind in jedem Klassenraum ersetzt werden sollte, und jeder Schüler lernen sollte, vor ihr eine tiefe Verbeugung zu machen. 

Ich nun, ich erinnere mich, wie bewegt ich im Alter von ungefähr 11 Jahren durch die kleinen Rokoko-Dorfkirchen im österreichischen Tirol war."

Quelle:  liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.