Dienstag, 5. Dezember 2023

Kardinal Sarah stellt Bischof Schneiders Kompendium "Credo" vor.

In Rom wurde das neue Kompendium des Katechismus "Credo" von Bischof Schneider vorgestellt. Aldo Maria Valli berichtet bei Messa in Latino u.a. über die Rede, die Kardinal Robert Sarahs anlässlich dieser Veranstaltung gehalten hat, Hier geht´s  zum Original:  klicken

KARDINAL SARAH: "NICHT DIE KIRCHE SONDERN IHRE HIRTEN BEFINDEN SICH IN EINER TIEFEN KRISE. WIR BEFINDEN UNS IN EINER KRISE DES LEHRAMTES." 

Ansprache von Kardinal Robert Sarah:

Liebe Brüder und Schwestern, zunächst möchte ich Seiner Exzellenz Erzbischof Athanasius Schneider für die Einladung danken, an dieser Präsentation seines neuesten Buches teilzunehmen.
Aber wie könnte ich auch Ihnen allen, die Sie hier anwesend sind, nicht für Ihre Freundschaft, für die Ehre Ihrer Anwesenheit danken? Ihr habt euch bereit erklärt, eure kostbare Zeit darauf zu verwenden, verehrte Redner zu hören, die uns helfen, dieses Kompendium und den Reichtum des Geheimnisses unseres katholischen Glaubens zu würdigen.
In dieser Zeit der schweren Krise der Kirche, der Verwirrung und vor allem, in der zu oft zu viele Misstöne aus dem Mund so vieler Prälaten kommen, die ein hohes Maß an Verantwortung in Fragen der Lehre und der Moral tragen und Ideologien akzeptieren, die Gott und seine Lehren über das Wesen und die Sendung des Menschen leugnen, ist die Veröffentlichung des Buches Credo.Kompendium des katholischen Glaubens eine Initiative von großer Bedeutung, und sie kommt zur rechten Zeit. In der Tat gibt es heute eine wahre Kakophonie in den Lehren der Hirten: der Bischöfe und der Priester. Sie scheinen sich zu widersprechen. Jeder zwingt anderen seine persönliche Meinung auf, als wäre sie eine Gewissheit. Das Ergebnis ist eine Situation der Verwirrung, der Zweideutigkeit und des Abfalls. Eine große Orientierungslosigkeit, eine tiefe Verwirrung und verheerende Unsicherheiten sind in die Seelen vieler gläubiger Christen eingeimpft worden.

Der deutsche Philosoph Robert Spaemann beschrieb diese Verwirrung anschaulich mit einem Zitat aus dem Ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther: "Wenn die Posaune einen verwirrten Klang macht, wer bereitet sich dann auf den Kampf vor?" (1 Kor 14,8). Genau aus diesem Grund schrieb ich in meiner Empfehlung für dieses Buch: "Viele haben so viele Dinge über den Katholischen Glauben gesagt. Manche Aussagen sind verwirrend, andere sind völlig falsch. Aus diesem Grund müssen wir Seiner Exzellenz Erzbischof Schneider für diese getreue, knappe, tiefgründige und wirklich aktuelle Darlegung der Lehre der Kirche danken. Erzbischof Schneider ist sich der Aufgabe bewusst, die ihm im Augenblick seiner Bischofsweihe zugefallen ist, das, was er selbst aus der lebendigen Tradition der Kirche empfangen hat, in seiner Gesamtheit und treu weiterzugeben, und lädt in diesem Kompendium alle Männer und Frauen guten Willens ein, ihre Kenntnis der katholischen Lehre zu vertiefen und, wenn nötig, auch zu korrigieren. Seine klaren und prägnanten Fragen und Antworten erleichtern ein solches vertieftes Studium, und gleichzeitig ermutigt seine sorgfältige Kommentierung der Quellen zu einer tieferen Erforschung des Reichtums des katholischen Glaubens.

Während ich zuversichtlich bin, daß dieses Buch Erzbischof Schneider in die Lage versetzen wird, sein Ziel zu erreichen, nämlich denen zu Hilfe zu kommen, die nach dem Brot der gesunden Lehre hungern, bin ich auch überzeugt, daß sich dieses Dokument als ein wichtiges Instrument erweisen wird, das im Mittelpunkt der missionarischen Arbeit der Evangelisierung und Apologetik steht, um die heilbringende Wahrheit Jesu Christi in unserer Welt zu verkünden, die sie so dringend braucht.



Dieses Buch erinnert uns an das Wesen und den gut strukturierten Inhalt christlicher Wahrheiten. Es hilft uns zu glauben. Aber der Glaube setzt Wissen voraus, und das Wissen impliziert die Verpflichtung der Vernunft, besser zu wissen, zu verinnerlichen, zu lehren und weiterzugeben. Mit diesem Buch könnte jeder von uns in der Lage sein, seinen eigenen Weg des Glaubens zurückzuverfolgen, zu den Grundlagen zurückzukehren, einen gelassenen Glauben wiederzuentdecken, der sich nicht schämt. Dieses Buch wird uns helfen, Jesus Christus tiefer zu entdecken, ihn zu lieben, an ihn zu glauben und mit dem heiligen Paulus sagen zu können: »Denn ich weiß, wem ich geglaubt habe, und ich bin überzeugt, daß er das mir anvertraute Vertrauen bewahren kann« (2 Tim 1,12).

Wir glauben nicht an eine Lehre, sondern wir lieben eine Person, Jesus Christus, an die wir glauben. Wir glauben nicht an die Dogmen, Ideologien oder Weisheiten dieser Welt (1 Kor 2,6), aber mit unserem Glauben an Jesus Christus kann jeder von uns sagen: "Ich glaube an Jesus Christus. Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Dieses Leben, das ich im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat« (Gal 2,19-20). Wir glauben an den, der gesagt hat: »Ich bin das Licht der Welt, und wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben« (Joh 8,12). Wenn es kein Licht gibt, wird alles durcheinander, es ist unmöglich, das Gute vom Bösen zu unterscheiden. Es ist daher dringend notwendig, den Charakter des Lichts wiederzuerlangen, das dem Glauben eigen ist, damit wenn seine Flamme erlischt, auch alle anderen Lichter ihre Kraft verlieren.

In der Tat hat das Licht des Glaubens einen einzigartigen Charakter, da es in der Lage ist, die ganze menschliche Existenz zu erleuchten. Damit ein Licht so mächtig ist, kann es nicht von uns selbst ausgehen; Es muss aus einer ursprünglicheren Quelle stammen. Sie muss letztlich von Gott kommen. Wenn wir von der Krise der Kirche sprechen, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Kirche als mystischer Leib Christi weiterhin »ein, heilig, katholisch und apostolisch« ist. Die Theologie und die Lehr- und Morallehre bleiben unverändert, unveränderlich, unverfügbar. Die Kirche als Erweiterung und Erweiterung Christi in der Welt befindet sich nicht in einer Krise. Wir, seine sündigen Kinder, sind es, die sich in einer Krise befinden. Sie genießt die Verheißung des ewigen Lebens: Die Pforten der Hölle werden sie niemals überwältigen. Jesus sagt nämlich zu Petrus: »Tu es Petrus, et super hanc petram aedificabo Ecclesiam meam et portae inferi non praevalebunt adversum eam« (Mt 16,18). Wir wissen, wir glauben fest daran, dass es immer genug Licht geben wird für diejenigen, die aufrichtig auf die Suche nach Gott gehen wollen. Die Kirche befindet sich nicht in einer Krise, aber ihre Hirten befinden sich in einer tiefen Krise.

Der Appell des heiligen Paulus an Timotheus, seinen Sohn im Glauben, geht uns alle an: "In der Gegenwart Gottes, der alles lebendig macht, und Jesu Christi, der vor Pontius Pilatus sein wahres Zeugnis abgelegt hat, behaltet, was euch anvertraut ist, vermeidet leeres und verkehrtes Geschwätz und die Einwände der falschen Wissenschaft. Einige sind vom Glauben abgewichen, weil sie ihr nachgefolgt sind« (1 Tim 6,13.20-21). Das Glaubensgut ist nach wie vor ein übernatürliches göttliches Geschenk. Aber heute ist die Krise der Kirche in eine neue Phase eingetreten: die Krise des Lehramtes. Gewiß kann das authentische Lehramt als übernatürliche Funktion des mystischen Leibes Christi, die unsichtbar vom Heiligen Geist ausgeübt und geleitet wird, nicht in eine Krise geraten. Die Stimme und das Wirken des Heiligen Geistes sind beständig, und die Wahrheit, zu der er uns führt, ist fest und unveränderlich.

Der Evangelist Johannes sagt: "Wenn aber der Geist der Wahrheit kommt, wird er euch in alle Wahrheit führen, denn er redet nicht von sich selbst, sondern er redet alles, was er gehört hat, und wird euch sagen, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen, weil er etwas von mir nehmen und es euch verkünden wird. Alles, was der Vater hat, ist mein, und darum habe ich gesagt, er wird von meinem nehmen und es euch predigen« (Joh 16,13-15). Dogma, Lehre und göttliche Offenbarung ändern sich überhaupt nicht. Die Kirche steht vor dem Herrn, um ihn anzubeten, um ihn zu verherrlichen, und die Art und Weise des Gebets und Glaubens ist unveränderlich.

Lex credendi und lex orandi sind im Laufe der Geschichte der Kirche Seite an Seite gegangen und haben sich gegenseitig genährt. Wenn wir glauben, daß unser Dogma wie ein Samenkorn ist, das jeden Tag wächst, warum sollten wir dann nicht die Art und Weise, wie wir beten und unser Dogma ausdrücken, auf ähnliche Weise sehen? Die Theologen beginnen das Studium ihres Gegenstandes, indem sie ihre Kenntnisse des Feldes vertiefen, wie es ihnen im Alten Testament, in den Schriften des Neuen Testaments, in den Kirchenvätern und schließlich im Lehramt der Kirche präsentiert wird. Erst nach einer langen Reise werden sie in der Lage sein, die Tradition zu kennen und eine Theorie auszuarbeiten, die einerseits in Kontinuität mit der bisherigen Theologie steht und andererseits eine aktuelle und in gewisser Weise originelle Perspektive auf die Frage bietet. Aber ohne die Lehre zu ändern.

Daran möchte uns Seine Exzellenz Erzbischof Athanasius Schneider in seinem schönen Buch Credo Kompendium des katholischen Glaubens erinnern. Dafür danken wir ihm von ganzem Herzen, und ich danke Ihnen für Ihre Geduld und Ihr nachsichtiges Zuhören."

Quelle; A.M-Valli, MiL, Kard, R,Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.