Samstag, 13. Januar 2024

400 Jahre nach Beginn seiner Errichtung stehen die ersten grösseren Restaurierungsarbeiten am Bernini-Baldachin bevor

Romereports berichtet von den bevorstehenden Restaurierungsarbeiten am Bernini-Baldachin im Peters-Dom. Hier geht ´s zum Original:  klicken

"FAST 300 JAHRE SPÄTER BEKOMMT DER BERÜHMTE BRONZE-BALDACHIN VON BERNINI EIN FACE-LIFT"

Die Zeit und das Mikroklima in der  Basilika haben zur Verschlechterung des Originalzustands geführt.  Nach der letzten größeren Restaurierung 1758 ist die Notwendigkeit dieses Projekt zu starten, hauptsächlich zur Bewahrung seiner Größe entstanden. 

KARDINAL MAURO CAMBETTI 
Erzpriester der Petersbasilika

Dieser nötige Eingriff wird zum ersten mal auf eine so systematische und umfassende Weise durchgeführt- 250 Jahren nach den grösseren Restaurierungen der 1700- er Jahre und genau 400 Jahre nachdem die Arbeiten am Baldachin begannen. 

Aber der Kardinal erklärt, daß die Arbeiten die Aktivitäten in der Basilika nicht unterbrechen werden. 

Das mehr als 60 Tonnen schwere und 10 Stockwerke hohe Meisterwerk der Italienischen Kunst und Architektur wird für 10 Monate unter einen Gerüst sein. Der Orden der Ritter des Columbus bezahlen diese Restaurations-Arbeiten, die mehr als 750.000 $ kosten werden. 

PATRICK KELLY
Oberster Ritter

Die Entscheidung, die Restaurierung des Baldachino in der Peters-Basilika war für die Columbus-Ritter leicht zu treffen. Das Projekt passt auch sehr gut zu unserer Mission und zu unserer Geschichte des Dienstes an der Kirche und besonders am Nachfolger des Hl. Petrus."

Quelle: romereports

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.