Freitag, 23. Februar 2024

Zum ersten Fasten-Sonntag

Fr. J. Zuhlsdorf legt bei OnePeterFive die Lesung des Evangeliums für den ersten Fasten-Sonntag -über die Versuchungen Jesu Christi durch Satan aus.  Hier geht´s zum Original. klicken

"SALTEM DIEBUS DOMINICIS: DER TEUFEL, VERSUCHUNGEN UND SIE"
Die römische Stationskirche für diesen ersten Fasten-Sonntag ist die Römische Kathedrale, die Basilika San Giovanni in Laterano, genannt die "Mutterkirche der Stadt und der Welt". Ihr voller Titel ist "Päpstliche Erzbasilika, Kathedrale des Allerheiligsten Erlösers und der Heiligen Johannes der Täufer und des Evangelisten Johannes im Lateran".

Die Lesung des Evangeliums für diesen Sonntag schaut auf den Fall des Menschen in Adam zurück und vorwärts auf die Erlösung des Menschen durch den Neuen Adam. Der Neue Adam ist natürlich Christus. Christus erinnert an viele der zentralen Personen des Alten Testamentes und sie weisen auf ihn voraus. Es ist kein Widerspruch zu sagen, daß er der Neue Adam ist und der Neue David, der Neue Moses und der  Neue Salomo, der Neue Israel und der Neue Abraham. Z.B. unsere heutige  Lesung aus dem Evangelium, Matthäus 4:1-11 fängt nach dem Durchgang des Herrn durch die Wasser Seiner Taufe und dann den 40 Tagen und Nächten in der Wüste in einer Erneuerung und Reinigung -wie es beim ersten Exodus aus Ägypten und den Jahren des Volkes in der Wildnis war. Christus war in seinem Fasten und der Zeit in der Wildnis treu, während das Volk viele male fiel, Daher kann Christus als der Neue Moses angesehen werden. Als Erbe des Thrones Davids ist Christus Priester, Prophet und König - sogar während seines irdischen Lebens, aber er scheitert und fällt nicht, wie es David tat. Noch weniger scheiterte er als Neuer Salomo, wie Davids am Ende treuloser Sohn. Und das ist, wo wir anfangen könnten, uns durch die Lagen dieses Evangeliums zu schälen wie durch eine erstaunliche Zwiebel.

Nach dem 40 tägigen Fasten Christi, das uns ein Beispiel für unser Fasten gibt, Satan, der erkennt, daß dieser Jesus anders ist als die anderen, kam , um ihn auf die Probe zu stellen, Die Versuchungen zeigen Christus sowohl als den Neuen Adam als auch den Neuen Salomo. 



Es gab drei Versuchungen. Jede Versuchung steht im Einklang mit den drei Schlüsselelementen der Versuchungen, denen unsere Ureltern im Garten hinsichtlich der Frucht des Baumes der Erkenntnis ausgesetzt waren. Gott hatte Adam und Eva verboten, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Wie Offenbarung 12 zeigt, war die Schlange Satan. Satan unterstellte ihnen heimlich, daß Gott sie über den Grund belogen hätte, warum sie nichts essen sollten, und deutete damit an, daß Gott nicht wollte, daß sie wie er waren und Gut und Böse unterschieden. Eva untersuchte dann die Frucht und sah drei Dinge (Gen 3,6). Die Frucht war gut zu Essen, eine Augenweide und begehrenswert, um machte einen weise. Diese drei Elemente sind die Grundursache aller Sünden. Es handelt sich um die dreifache Begierde, Störungen, die Johannes in 1. Johannes 2 identifizierte: "Fleischlust und Augenlust und Hochmut“. Die „Lust des Fleisches“ ist das Verlangen nach Vergnügen, da sie im Fall der Frucht des Baumes "gut zu essen“ war. Die Lust am Fleisch wird oft mit dem Ausdruck "verbotene Frucht“ in Verbindung gebracht. Aber auch die Frucht war eine "Zierde fürs Auge“. Wir neigen dazu, das zu begehren, was wir sehen. Wir sehen, daß etwas ansprechend ist und wir wollen es. Eines der Dinge, die uns von denen, die im spirituellen Leben fortgeschritten sind, beigebracht wird, ist die "Sorge für die Augen“. Verschwenden Sie keine Zeit damit, nach Dingen zu suchen, die Sie nicht wünschen sollten. Schließlich sollte die Frucht unsere Ureltern weise wie Gott machen. Satan sagte ihnen wörtlich: "Ihr werdet Götter (Elohim, Plural) werden.“ Natürlich ist das die Sünde des Stolzes.

In unserer Evangeliums-Lesung über die Versuchungen Christi sehen wir, wie jede dieser drei Grundsünden beseitigt wird. Der neue Adam wird von Satan versucht, Steine in Brot zu verwandeln. In Übersetzungen heißt es normalerweise "Wenn du der Sohn Gottes bist…“. Allerdings könnte dieses "wenn“-im Griechischen auch „seit, da… "Da du der Sohn Gottes bist…“ lauten. Bedenken Sie, daß Christus sein 40-tägiges Fasten bereits erfüllt hatte und, da er hungrig war, genauso gut die Steine austauschen und essen konnte. Aber er ging in einem Akt der Überheblichkeit weit darüber hinaus und ging über das hinaus, was er in seinem Gehorsam gegenüber dem Vater tun musste. Diese Versuchung lässt in ihrer Sprache auch die Bedeutung der endgültigen Treue des neuen Adam zum Vater ahnen, nämlich die Kreuzigung, als die Priester, Schriftgelehrten und Ältesten spöttisch sagten: "Wenn er der König von Israel wäre…“. Aber Christus ist stark gegen die Versuchung und reagiert auf Satan. Christus antwortet mit Deuteronomium 8:3.

Als nächstes kam die Versuchung der Wurzelsünde "Stolz des Lebens“, der Wunsch nach Besitz und Dominanz. Satan zitiert Psalm 90/91 und provoziert den Herrn, sich von der Spitze des Tempels zu stürzen. Es wäre eine berühmte Leistung, die die Menschen bewundern würden, und es wäre ein Missbrauch seiner eigenen Macht und Autorität. Der Herr antwortet mit Deuteronomium 6:16 und weigert sich damit, den Vater auf die Probe zu stellen:

Als nächstes wird die Grundursache "Augenlust“ vom Teufel dargeboten und vom Herrn besiegt. Nach einer Vision aller Königreiche der Welt löst Christus dieses Wurzelübel durch seine Treue auf.

Im Werk von John Bergsma, in einem seiner guten Kommentare zu den Messlesungen des Novus Ordo – die heute mehr oder weniger gleich sind –, fand ich, daß sich Christus in den drei Versuchungen als der neue David, der neue Sohn Davids zeigt, dem neuen Salomo, der für seine Weisheit bekannt war, bevor er in die Irre ging. Salomo sollte das Gesetz des Mose einhalten (1. Könige 2,1-4), das in 5. Mose 17,14-17 besagt, daß der König nicht mehrere Dinge anhäufen sollte: Pferde, Gold und Frauen. Natürlich tat Salomo all diese Dinge, die auch der dreifachen Begierde entsprechen: Die Lust des Fleisches sind die Frauen, Augen sind die Lust der Augen und Pferde sind als militärischer und sozialer Faktor der "Stolz des Lebens“. Weil Jesus dem Gesetz und dem Vater treu ist, ist er der neue Sohn Davids, der neue Salomo.
Das ist eine gute Lesung für den 1. Fastensonntag, denn in dieser Zeit begeben wir uns erneut auf den Kriegspfad gegen den dreifachen Feind aus unserem Inneren, indem wir fasten (um das Fleisch zu kontrollieren), Almosen gegen den Wunsch zu besitzen und beten (was uns zwingt). unsere Kleinheit vor Gott zu erkennen.

Obwohl es in dieser mysteriösen Episode noch so viel mehr zu entdecken gibt, möchte ich in diesem Sinne mit diesem Fazit abschließen. Der heilige Paulus schrieb in seinem Brief an die Hebräer:

„Denn wir haben keinen Hohepriester, der nicht in der Lage wäre, mit unseren Schwächen zu sympathisieren, sondern einen, der in jeder Hinsicht geprüft wurde wie wir, aber ohne zu sündigen (4:15).“

Bl. Ildefonso Schuster bemerkte in seinem monumentalen Sakramentar:
Die Kirchenväter und insbesondere der heilige Gregor [der Große +604] fragten in einer berühmten Predigt, die sie an diesem Tag vor dem im Lateran versammelten Volk hielten, warum Christus zustimmte, sich von Satan versuchen zu lassen, und bemerkten, daß er dies wirklich tat, um an der Gebrechlichkeit unserer Natur teilzuhaben und in dieser Natur den Versucher für uns zu besiegen und zu demütigen und für uns die Gnade zu erlangen, unsere Versuchungen durch die Verdienste seines Sieges zu überwinden.

Schuster fährt mit dem fort, was Gregor an diesem Sonntag gesagt hat, und das ist der Schlüssel:

Unser Herr wollte uns auch lehren, daß es keine Sünde ist, versucht zu werden, sondern nur, dem Versucher nachzugeben. … Die Gläubigen sollten mit besonderer Hingabe über dieses Geheimnis der Versuchung Christi in der Wüste nachdenken, denn es gibt kein anderes, das deutlicher zeigt, wie der göttlichen Vorsehung selbst die List des Teufels zu unserer Heiligung dient, indem sie die Versuchung als Schmelztiegel nutzt, in dem wir versucht werden können Wir reinigen unsere Tugend und machen sie zu einem Anlass größerer Gnade und Nutzen für die Seele in ihrem spirituellen Leben.

Durch seine Versuchungen lehrt uns unser Herr, daß Versuchungen selbst keine Sünden sind. Sie können Wege zum Sieg sein. Es ist keine Sünde, in Versuchung zu geraten, sondern nur der Versuchung nachzugeben. Bedenken Sie dies bei der Gewissenserforschung und bei der Beichte. Gehen Sie zur Beichte! Gestehen Sie keine Versuchungen ein. Bekennen Sie Ihre Sünden.

Ich würde zu Beginn der Woche eine Durchsicht dieser Texte für die Sonntagsmesse empfehlen. Schauen Sie sich auch Psalm 91/90 an, der sich durch die gesamte Formel der Messe zieht.
In einer ironischen Wendung ist übrigens Psalm 91/90, den Satan dem Herrn zitiert, genau der Psalm, den die jüdischen Priester verwendeten, wenn sie versuchten, Dämonen auszutreiben."

Quelle: Fr. J. Zuhlsdorf, OnePeterFive

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.