Mittlerweile stellt sich heraus, daß nicht Papst Franziskus den Ausdruck "weiße Fahne" benutzt hat, sondern der Interviewer. Die Agentur Reuters, die als eine der ersten die Nachricht von der Kapitulationsaufforderung verbreitete schreibt:
"Im Interview wurde Franziskus nach seiner Position in der Debatte zwischen denen, die sagen die Ukraine solle aufgeben, weil sie nicht in der Lage war, die russischen Streitkräfte zurückzuschlagen und denen die sagen, das würde die stärkste Aktionen der stärksten Partei zu legitimieren. Der Interviewer benutzte den Ausdruck "weiße Fahne".
Laut einem im voraus erstellten Transskript des Interviews und des Videos, das Reuters am Samstag zugänglich war, sagte Franziskus "Das ist eine Interpretation, das ist wahr" Eine offizielle Wiedergabe ist für den 20.März vorgesehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.