CNA veröffentlicht was Kardinal Koch für eine Sonderausgabe der Herder-Korrespondenz zum Thema Theologie geschrieben hat. Hier geht ´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"KARDINAL KOCH: THEOLOGIE NICHT "DER PRIVATEN BELIEBIGKEIT DES EINZELNEN THEOLOGEB" ÜBERLASSEN"
beginnt der Beitrag so-ZITAT
"Der Schweizer Kardinal Kurt Koch hat in einem Beitrag für eine aktuelle Sonderausgabe der Herder Korrespondenz gemahnt, die Theologie nicht „der privaten Beliebigkeit des einzelnen Theologen“ zu überlassen. Koch ist Präfekt des vatikanischen Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen.Theologie sei „immer in und aus der Kirche und in diesem grundlegenden Sinn kirchliche Theologie“, betonte der Kardinal. „Die Kirche ist in erster Linie nicht Thema oder Objekt der Theologie, sondern viel grundlegender das Subjekt der Theologie und der Lebensraum, in dem Theologie vollzogen wird.“
Somit gelte: „Christliche Theologie kann weder in einem luftleeren Raum noch in der privaten Beliebigkeit des einzelnen Theologen vollzogen werden. Sie muss vielmehr offen sein für die ganze Glaubensgemeinschaft der Kirche.“ Theologie sei als „ein eigentlich kirchlicher Dienst und kann – wie jeder kirchliche Dienst – authentisch nur in Stellvertretung für die ganze kirchliche Gemeinschaft wahrgenommen werden. Theologie und Kirche bleiben deshalb aufeinander verwiesen und fordern und fördern sich wechselseitig.“(...)
Quelle: Kard.Koch, CNA
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.