Samstag, 6. April 2024

Kardinal Becciu spricht über seinen Prozess

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae den Brief, den der verurteilte Kardinal Becciu an die Brüder im Bischofsamt gesandt hat. Hier geht s zum Original:  klicken

"BECCIU AN DIE KARDINÄLE: MEIN PROZESS WAR DIE GRUBE AUS DEM EVANGELIUM"

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae,  wir bieten Ihnen  diesen Artikel aus Messa in  Latino an, der wir aus dem Grund unseres Herzens für diese Grosszügigkeit an. Gute Lektüre und  Weitergabe.   
                                                              
     §§§ 

Von unserer römischen Quelle, der wir danken, haben wir den Text erhalten, den Kardinal Angelo Becciu an den Dekan des Kardinalskollegiums, Kardinal Giovanni Battista Rem geschickt hat und zur Information an die Mitglieder des Kollegiums selbst. (Wir erwarten ein Foto des Briefs) Vor einigen Tagen hatte Becciu einen Bried  an den Bischof von Ozien geschrieben. (hier F. Giansoldati Il Messaggero, hier, Sardegna Line; , 16.3.2024).

Wir gehen nicht auf die Richtigkeit einer Rechtsangelegenheit ein, über die wir nicht genügend Kenntnisse haben; Wir stellen lediglich fest, dass die Durchführung des Prozesses durch das Vatikanische Tribunal auf Anregung des Heiligen Vaters Franziskus stattfand, mit Änderungen im Strafverfahren, die Nordkoreas würdig wären (ein Umstand, der auch von Becciu selbst in diesem Brief erwähnt wird). Abschließend stellen wir fest, daß Kardinal Becciu zusammen mit seinem Bruder Antonio in andere Angelegenheiten verwickelt ist Einige stellen dann Fragen zu Arcivs Beteiligung an der Sloane Avenue-Affäre, der Peña Parras und des Papstes selbst.
Der Nachwelt überlassen wir das Urteil.

Brief von Kardinal Angelo Becciu an Kardinal Giovanni Battista Re, Dekan an das Kardinals-Kollegium und seine Mitglieder

Eminenz und Lieber Mitbruder,  

Ich schreibe Ihnen am Abend des Gründonnerstags, um mit Ihnen eine Entscheidung zu teilen, die mich so viel kostet, aber die ich aus Gewissensgründen treffen muss: Ich werde nicht zur Chrisam-Messe in die Basilika kommen und gemeinsam unseren priesterlichen Tag zu feiern, wie es immer gewesen ist! Es ist das erste mal, dass mir das in meinen fast 52 Jahren als Priester passiert, aber äussere Bedingungen, die geschaffen worden sind, führen mich zu dieser schmerzlichen Entscheidung. 

Bei dem Treffen vor einigen Tagen mit dem Hl. Vater hatte, als er meinen Rücktritt annahm,fragte er mich,of ich beabsichtige, bei der Messe anwesend zu sein. Ich sagte ihm, dass ich nicht den Mut habe teilzunehmen. Mit Trauer tue ich das, weil ich den Glanz Ihres Purpurs nicht mit meinem, durch ein schwerwiegendes und ungerechtes Urteil befleckten Purpur verdunkeln will: fünf Jahre und sechs Monate im Gefängnis!  Das Etikett des Verurteilten, das die Gelassenheit jener, die sich völlig unschuldig nicht beeinträchtigt, führt dazu, dass ich mich bei Ihren Feiern nicht wohl fühlen. 

Lieber Mitbruder, nach Gründonnerstag kommt Karfreitag und im Licht dieses Tages lese ich meine Geschichte. Nur indem ich auf das Kreuz schaue, kann ich meinem Leiden einen Sinn und einen Wert geben, Ich fühle mich fast privilegiert, mich selbst mit dem Herrn vereint zu finden, der auch die Demütigung einer lächerlichen, fehlerhaften Verurteilung ohne wirklichen Gründe erfuhr, die völlige Vernichtung seiner Würde als Person. 


Wenn ich auf Ihn schaue m Bewusstsein meines reinen Gewissens habe ich die Kraft auszurufen, dass ich UNSCHULDIG und NICHT KORRUPT bin. Solange ich einen Hauch von Leben habe, werde ich ihn in die ganze Welt rufen, an allen Orten und mit allen Mitteln.

Ich wurde wegen Unterschlagung und Betrug verurteilt, es wurden jedoch keine Beweise vorgelegt. In den fast vierzig Jahren, in denen ich dem Heiligen Stuhl gedient habe – nicht nur als Stellvertreter – habe ich mir nie einen Penny angeeignet.

Ich muss zugeben, daß die Prüfung, der ich ausgesetzt war, eine gewaltige Erfahrung war. Wenn ich dann noch das Gewicht des eindringlichen Medien-Prangers in planetarischer Dimensionen hinzufüge, dem ich mit meiner Familie und in letzter Zeit auch mit dem Bischof meiner Diözese ausgesetzt war, war das Leid unsäglich.

Ich gestehe, ich hätte mir einen Trost von einem der Mitbrüder gewünscht, der laut ein einfaches Wort sagen würde: "Genug!“ Leider ist das nicht passiert. Aber ich habe immer auf Ihr stilles Gebet vertraut!

Wie ich dem Papst beim jüngsten Treffen gesagt habe, besteht die Gefahr, daß der Prozess mich menschlich und moralisch destabilisiert. Vor dem Tribunal zu erfahren, daß einige gegen mich eine Verschwörung geplant hatten, hat mich zutiefst geschmerzt!

Angesichts der Ereignisse im Gerichtssaal muss ich mit Bitterkeit zugeben, daß der Prozess der Abgrund des Evangeliums war. Wie wir wissen, fordert das Evangelium die Suche nach der Wahrheit, den Respekt vor den anderen, die Verbannung von Unwahrheiten, Meineid, blinder und parteiischer Opposition, um auf jeden Fall zu siegen

Das war nicht der Fall. Ich wurde auf grobe und gewalttätige Weise von unbegründeten, bösen und von Hass und Vorurteilen durchdrungenen Anschuldigungen getroffen, skrupellose Ankläger haben gegen mich, ausgeschenkt, die falsch auf das Evangelium geschworen haben, und mir wurden in böser Absicht Verhaltensweisen zugeschrieben, die nicht mit meinem Verhalten als Priester übereinstimmen.

Der Vorwurf, der mich am meisten verletzte, war der, den Heiligen Stuhl entehrt zu haben. Nein, solch eine falsche und ungerechtfertigte Anschuldigung akzeptiere ich nicht! Ich habe mein Leben für den Heiligen Stuhl gegeben und wo immer ich war, habe ich großzügige Anerkennung für meinen selbstlosen Dienst erhalten.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber im Prozess gegen mich wurde alles gesehen, außer der Umsetzung des paulinischen Satzes „veritatem facientes in caritate“ (Eph 4,15)! Ich leide wegen des ganzen Schadens, der der Kirche wider meinen Willen zugefügt wurde, aber ich bin nicht dafür verantwortlich.

Ich weiß nicht, wie dieser Prozess enden wird, aber ich bin sicher, daß früher oder später die Wahrheit siegen wird, vielleicht sogar nach meinem Tod, aber sie wird mit aller Kraft durchbrechen. Die Geschichte wird mir Recht geben: Sie steht auf der Seite der Unschuldigen!

Ich möchte nicht auf die Frage eingehen, ob es ein faires Verfahren war oder nicht, aber ich muss zur Kenntnis nehmen, daß in den letzten Tagen maßgebliche Experten für kanonisches und kirchliches Recht auf eine Reihe schwerwiegender Verstöße darunter verfahrenstechnischer Natur hingewiesen haben,

Ich danke dem Herrn, der mir bisher die Kraft gegeben hat, dem seit dreieinhalb Jahren andauernden Wirbelsturm falscher und unverschämter Anschuldigungen und gnadenloser Medienangriffe zu widerstehen. Jetzt bleibt mir nur noch, mit Demut und Vertrauen den Kampf um die Bestätigung der Wahrheit fortzusetzen!

Gebeugt, aber nicht zerstört, habe ich die Kraft, Ihnen einen schönen Gründonnerstag zu wünschen und mit Ihnen gelassen auf Ostern zu blicken, das mit seinem Licht unseren kleinen oder großen Karfreitagen, die unsere Herzen belasten, einen Wert verleiht!

Ich bleibe im Gebet bei Ihnen und werde diese Ungerechtigkeit und diesen zerreissenden Schmerz weiterhin ertragen, so wie der Herr es uns lehrt.

Frohes Fest!

Quelle:Kard. A. Becciu, M. Tosatti, Stilum Curiae,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.