Die Tagespost veröffentlicht einen Bericht über die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Theologischen Hochschule Basel an Peter Seewald, in Anwesenheit von Erzbischof Georg Gänswein, --sowie den Text seines Vortrages über den Tod.
Hier geht ´s zum Orignal: klicken
unter dem Titel:
"PETER SEEWALD: "WIR HABEN DEN HIMMEL VERLOREN"
beginnt sein Vortrag so
Der Tod ist die Scheidewand
"Es geht um den Tod. Den „Silent Highway-Man“, wie die Briten ihn nennen. Der so viele Facetten hat, so viele Riten kennt, so viele Dichter, Denker, Komponisten und Maler beschäftigt. Der Tod ist die Scheidewand. Nicht nur weil er das Leben vom Nicht-Leben trennt, sondern auch, weil sich an ihm zwei Weltanschauungen scheiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nach der einen lebe ich, als ob das kurze Erdendasein alles ist, was ich zu erwarten habe. Nach der anderen glaube ich an ein unsterbliches, phantastisches weiteres Sein, das im Christentum „ewiges Leben“ heißt." (...)
Quelle: Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.