Paolo Gulisano kommentiert bei Catholic Information die Entwicklung in Irland und der Irischen Kirche. Hier geht ´s zum Original: klicken
Kirche in Auflösung und New Age in Irland
IRLAND ZUNEHMEND IM NEW AGE
In den letzten Tagen wurde viel über die Vorstellung der irischen Künstlerin Barbie Thug beim Eurovision Songfestival. Barbie zog die Aufmerksamkeit auf sich, wegen ihrer "Hexerei-Pop" Stil-Vorstellung, der Imitation eines satanischen Hexerei-Rituals. Die Dreissigjährige aus Cork hat selbst festgestellt, dass sie Formen Schwarzer Magie praktiziert. Jemand hat diese Vorstellung als einen "Hexen-Sabbat" bezeichnet, aber in Wirklichkeit ist die Verwendung eines satanischen Looks nichts neuen in der Welt der Pop-oder Rockmusik, man denke nur an Marilyn Manson. Was am Beunruhigendsten ist, ist die Tatsache, dass Barbie Zeugin für Ideologien ist, die mit Gender korreliert sind (sie hat sich selbst als "non-binäre" Person erklärt, die nicht akzeptiert,, dass es zwei Geschlechter gibt, männlich und weiblich) und bezeugt Formen von Spiritualität, alternativ zu den traditionellen Religionen. Diese Verbreitung von animistischen, neu-heidnischen, neuen Stammes-Kulten ist in Irland ein zunehmendes Phänomen, bewiesen durch die Veränderung hinsichtlich der Eheschliessungen. Der Philosoph Angelo Bottone, Philosophie-Professor an der Universität Dublin und Mitarbeiter am prestigeträchtigen Katholischen Iona-Institut hat in einer kürzlich erschienenen Studie das sich schnell entwckelnde Phänomen der "New Age" Hochzeiten in Irland beleuchtet.
Währned die Zahl Katholischer Eheschliessungen in Irland stark zurückgeht, nehmen Zeremonien, diezu "anderen religiösen Denominationen" gehören auf dem Vormarsch. Die sind nur zu minimalen Teilen Religionen wie der Islam oder andere traditionelle Glauben.
2023 gab es 20513 Hochzeiten von Paaren mit unterschiedlichem Geschlecht in Irland und 646 gleichgeschlechtliche. Bei denen mit verschiedenem Geschlecht waren 86% erste Ehen, ein geringer Rückgang von 88% 2013. Die Zahl der Eheschliessungen liegt mit 4 auf 1000 Erwachsene eine der niedrigsten Raten in Europa.
Die Prozentzahl von Hochzeiten, die mit religiösen Zeremonien zelebriert werden, ist offensichtlich zurückgegangen und betrifft 60% aller Eheschliessungen des letzten Jahres, verglichen mit 70,5% 2013 Besonders sind Katholische Hochzeiten in einem Jahrzehnt scharf von 62,5 % auf gerade mal 35,3% 2023 zurück gegangen.
Das Gesicht von Hochzeiten in Irland verändert sich rapide, und das Aufkommen von "New Age"-Zeremonien spiegelt die Bewegung weg von institutionellen Religionen aller Art wieder.
Die grosse Mehrheit der Zeremonien bewegt sich in der Tat in einem sehr weiten Spektrum des New Age. Sie haben von 5,3% 2018 auf eine Gesamtzahl von 15,8% im vergangenen Jahr, in absoluten Zahlen von 1009 auf 3,259 - eine dreifache Zunahme in nur 5 Jahren.
Sie sind nicht besonders kohärent, weil sie keiner systematischen religiösen Weltanschauung entstammen, die man als "christlich“, "buddhistisch“, "muslimisch“ oder "hinduistisch“ bezeichnen könnte. Zur Kategorie "andere religiöse Zeremonien“ müssen die "spirituellen“ hinzugefügt werden, die 7,9 % aller Ehen ausmachen und je nach Geschmack des Paares auch Anleihen aus allen Religionen nehmen.
Das bedeutet, dass das, was man im weitesten Sinne als "New Age“- oder "spirituelle“ Hochzeitszeremonien bezeichnen kann, mittlerweile fast ein Viertel aller Hochzeiten in Irland ausmacht.
Die meisten dieser Zeremonien werden von brandneuen Organisationen durchgeführt, darunter der Spiritualist Union of Ireland. Eine andere ist "Entheos Ireland“, die nach eigenen Angaben gegründet wurde, "um Menschen zu helfen, die aufgrund von Geschlecht, Rasse, sexueller Orientierung, Fähigkeit, Nationalität, elterlichem/familiärem Status oder aus anderen Gründen von traditionellen Glaubenswegen geächtet, ausgegrenzt oder anderweitig zurückgelassen wurden.“
Eine weitere Gruppe ist "One Spirit Interfaith Ministers“. Sie beschreiben sich selbst als "ordinierte interreligiöse Geistliche, die eine lebendige und bedeutungsvolle Antwort auf die sich wandelnden spirituellen Bedürfnisse unserer Zeit verkörpern.“ Sie sagen, sie seien "für Menschen aller Glaubensrichtungen und auch für Menschen ohne Glauben von Nutzen.“
Es gibt viele andere ähnliche Gruppen, die ihre Dienste für verlobte Paare anbieten, darunter "The Earth Spiritualist Tradition“;, "One Spirit Ireland“ und "One World Ministers“.
Viele der "New Age“-Hochzeitszeremonien betreffen Paare oder Einzelpersonen, die eine zweite oder dritte Ehe eingingen.
Auch in diesem Fall ist dies keine absolute Neuheit: Zur Zeit der alten Lega Nord von Umberto Bossi wurden selbsternannte "keltische Hochzeiten“ auf dem Rasen von Pontida gefeiert, möglicherweise zwischen Geschiedenen, darunter nicht wenigen Parteiführer. Diese Mode hörte dann auf, als die Lega die Identität der Po-Ebene aufgab und mit Salvini sehr italienisch wurde.
Das Phänomen, das wir in Irland beobachten und das viel schwerwiegender ist, sollte uns vor der Verbreitung von Formen des Neopaganismus warnen.
Die Zunahme nicht konfessionsgebundener religiöser Zeremonien ist ein neuer Trend, der einerseits, wie Professor Bottone sagt, das Bedürfnis offenbart, wichtige Lebensereignisse mit irgendeiner Form religiöser Rituale zu feiern. Andererseits muss man erneut anerkennen, dass Religion zunehmend ein "à la carte“-Angebot ist, sodass sich die Menschen an diejenigen wenden, die ihre mehr oder weniger emotionalen Bedürfnisse befriedigen können, und nicht an diejenigen, die Entscheidungen und Lebenswege vorschlagen, die auf Grundwerten und der jahrtausendealten christlichen Tradition basieren."
Quelle: P. Gulisano, Catholic Information
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.