Donnerstag, 6. Juni 2024

"Der Peronismus ist in Rom angekommen"

Rorate caeli veröffentlicht einen Kommentar des emeritierten (abgesetzten) Erzbischofs von La Plata Hector Agüer über die aktuellen Absetzungen und Neuernennungen von Bischöfen in Argentinien. Und diagnostiziert, dass der Peronismus im Tiber angekommen ist und seine Wirkung tut. Wobei der Peronismus nicht nur mit Papst Franziskus sondern auch seinem Glaubenspräfekten Tucho Fernandez in Verbindung gebracht. Hier geht s zum Original:  klicken

"SELTSAME ABSETZUNGEN: DER PERONISMUS HAT DEN TIBER ERREICHT" 
von Erzbischof Hector Agüer 

Ich schreibe Ihnen, um mich noch einmal mit dem Fall von Erzbischof Gabriel Mestre zu befassen, dem vorübergehenden Erzbischof von La Plata. [Siehe ersten Artikel hier] In nur achteinhalb Monaten hatte er die Aufmerksamkeit des örtlichen Klerus auf sich gezogen und war endlich frei von der Verfolgungsideologie von "Tucho“ Fernandez. Angesichts der bedauerlichen Tatsache, dass die Franziskaner den Rücktritt von Msgr. Mestre gefordert haben, wäre es für die Priester von La Plata angebracht, diskret und ohne Angst eine öffentliche Erklärung abzugeben. Ich glaube nicht, dass sein vorläufiger Nachfolger, Bischof Bochatey, gegen die Ausübung einer speziellen Demokratie reagieren wird, die schließlich der polyedrischen Ekklesiologie von Papst Bergoglio entspricht.


In diesem Fall, so glaube ich, kann man das alte Sprichwort anwenden: "Wer falsch denkt, hat recht“; daher denke ich bei der Absetzung der Abgesetzten an die Verantwortung von Kardinal Fernandez, der dem Papst so nahe steht. Erzbischof Mestre schrieb: "Ich bin mir meiner Schwäche und der menschlichen Schwäche der wunderschönen Kirche bewusst, die mein Zuhause und meine Familie ist. Eine Heilige Kirche wegen des Dienstes an der Dreifaltigkeit, sündige Kirche wegen der Zerbrechlichkeit der Menschen, die ein Teil von ihr sind.“

Gut gesagt; was passiert ist, ist eine typisch argentinische Intrige. Es ist zumindest merkwürdig, dass der jetzt ehemalige Erzbischof vom Heiligen Stuhl nach Rom gerufen wurde, um über einige Aspekte der Diözese Mar del Plata, seinem früheren Amt, zu sprechen und darüber, was dort seit November 2023 geschah, als Mestre bereits zum Erzbistum La Plata befördert worden war. Ich beharre auf dem, was ich zuvor angedeutet habe: darin ist die Hand von Fernandez zu erkennen. Nebenbei weise ich darauf hin, dass er mein Nachfolger war. Ich hatte dem Bischofssitz von La Plata meinen Rücktritt lange zuvor vorgelegt, und der wurde nur zwei Tage nach meinem 75. Geburtstag angenommen. Diese Tatsache wurde einstimmig als unerwünscht angesehen; dies ist nicht die übliche Vorgehensweise. Im Lichte dieser Vorfälle kann ich den Fall der ungewöhnlichen Entlassung von Monsignore Mestre verstehen. Fernandez war mein Nachfolger; Ich dachte, ich sollte mit ihm über einige Besonderheiten der Erzdiözese sprechen, der ich zwanzig Jahre lang gedient hatte. Ich muss ungefähr zwanzig Minuten mit ihm gesprochen haben. Ich bemerkte, dass an dem, was ich ihm erzählte, nicht interessiert war. Er war entschlossen, das Gegenteil zu tun, und das tat er auch. Eine weitere argentinische Intrige, die sicherlich in Rom ausgeheckt wurde.

Ich gehe die Botschaft von Erzbischof Mestre an die "geschätzte Gemeinschaft der Erzdiözese La Plata“ durch. Die Bindung des Bischofs an sein Volk ist nicht die eines Beamten; sie ist – um einen im Neuen Testament wiederholten Begriff zu verwenden – agápē, Liebe. So wird sie in den Briefen des Apostels Paulus ausgedrückt: eine Liebe, die nicht zögert, wenn nötig zu korrigieren.

In der Botschaft heißt es: "Heute (27. Mai 2024) bin ich nicht mehr Ihr Pfarrer. Ich möchte Ihnen sagen, dass ich in diesen achteinhalb Monaten sehr glücklich war, und dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen ... Danke, dass ich mich bei Ihnen wie zu Hause fühle! Danke für die Gesten der Sanftheit und Freundlichkeit bei jedem Ihrer Besuche! Danke, dass Sie mich eingeladen haben, Teil Ihres Lebens zu sein! Ich konnte wirklich die Vielfalt und Tiefe des Glaubens an Gott vieler von Ihnen erleben, einen engagierten Glauben, der mich mehr als einmal erbaut und bereichert hat.“

Was wird mit La Plata passieren? Wie es in solchen Fällen üblich ist, tauchen bereits Namen auf; einige von ihnen bereiten mir Sorge und Schrecken. Die Apostolische Nuntiatur führt bei solchen Gelegenheiten Konsultationen durch und überprüft den Hintergrund möglicher Kandidaten, aber ich vermute, dass die Dinge jetzt auf einer höheren Ebene entschieden werden. Ich beziehe mich nicht darauf, dass es immer der Papst ist, der die Bischöfe ernennt, sondern darauf, dass Argentinien heutzutage in Rom ist und die argentinischen Intrigen gut geölt sind. Man wird sagen, dass dies immer der Fall ist, ob es sich nun um den italienischen, polnischen oder deutschen Papst handelt; nein, die argentinische Originalität ist unvergleichlich. Seit mehr als einem Jahrzehnt wird der argentinische Episkopat nicht nur durch Ernennungen, sondern auch durch den "Franziskusismus“ der Prälaten geprägt, die, wie es vernünftig ist, ihre Posten behalten oder nach einem Aufstieg streben wollen. Die peronistische Inspiration verleiht der Kirche im Land ihre eigenen Merkmale, und der Peronismus hat die Ufer des Tiber erreicht.

Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht in der Verwirrung verfangen. Die Mission der Kirche bleibt immer die des Auftrags des Herrn an die Apostel: alle Völker zu Jüngern zu machen. Dieser Auftrag geht an ihre Nachfolger im sakramentalen Dienst.

Zu guter Letzt: Erzbischof Mestre ist emeritierter Erzbischof von La Plata geworden, was ich bin; es sei denn, ihm wird ein Titularsitz zuerkannt. Aber er ist 55 Jahre alt. Er hätte noch zwanzig Jahre Zeit gehabt, um das Bischofsamt auszuüben, bis zum schicksalshaften 75. Lebensjahr, das Paul VI. als Ruhestandsalter festlegte, entgegen dem, was das Zweite Vatikanische Konzil im Dekret Christus Dominus festgelegt hatte. Was wird er tun? Vielleicht könnte er einem befreundeten Bischof helfen oder eine Stelle als Priester in einer Pfarrei annehmen. Und wovon wird er leben? Wird er das Schicksal der abgesetzten Bischöfe und Priester erleiden? Die Gerechtigkeit weist darauf hin, dass die Erzdiözese La Plata ihn unterstützen muss. In meinem Fall bezahlt sie meine Rente im Priesterheim von Buenos Aires, wo ich lebe, einer Art Pflegeheim für Priester. Über die Guillotine für 75-jährige habe ich bereits geschrieben. Gemäß der Tradition der Kirche sollte der Bischof in seiner Diözese sterben und bis zum Ende arbeiten, so wie die Apostel nicht in den Ruhestand gingen. Die Kirche ist unser Zuhause, unsere Familie, und sie kann diesen Zustand nicht aufgeben, um zu einer herzlosen Stiefmutter zu werden."

Quelle: EB H. Agüer, rorate caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.