Dienstag, 2. Juli 2024

Bischof Strickland: "Die Zeit ist da, oder Christus Vincit! "

LifeSiteNews veröffentlicht einen Beitrag von Bischof Joseph Strickland zur aktuellen Krise der Kirche. Hier geht ´s zum Original: klicken

"BISCHOF STRICKLAND: ERINNERT EUCH, DASS DIE PFORTEN DER HÖLLE DIE KIRCHE CHRISTI NICHT ÜBERWINDEN WERDEN" 
"Der Kirche stehen jetzt sehr harte Zeiten bevor...Es ist für uns alle wichtig, aufzuwachen und herumzuschauen."

"Und es wird geschehen an jenem Tag, da werde ich meinen Knecht Eljakim, den Sohn des Hilkija, nennen, und ich werde ihn mit deinem Gewand bekleiden und ihn mit deinem Gürtel stärken und deine Macht in seine Hand geben; und er wird wie ein Vater sein für die Bewohner Jerusalems und für das Haus Juda. Und ich werde den Schlüssel des Hauses Davids auf seine Schulter legen; und er wird öffnen, und niemand wird schließen; und er wird schließen, und niemand wird öffnen. Und ich werde ihn wie einen Pflock an einem festen Ort befestigen, und er wird ein Thron der Herrlichkeit für das Haus seines Vaters sein. Und man wird an ihn hängen alle Herrlichkeit des Hauses seines Vaters, allerlei Gefäße, jedes kleine Gefäß, von den Gefäßen der Becher bis zu jedem Musikinstrument. An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, wird der Pflock entfernt werden, der an dem festen Ort befestigt war; und er wird zerbrechen und fallen; und das, was daran hing, wird umkommen, weil der Herr es gesagt hat.“ (Jesaja 22:20-25).

"Simon Petrus antwortete und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon Bar-Jona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Und ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben. Und was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. Dann befahl er seinen Jüngern, niemandem zu sagen, dass er Jesus der Christus sei.“ (Matthäus 16:16-20)

"Und dem Engel der Gemeinde von Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige und Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der da öffnet, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand öffnet.“ (Offenbarung 3:7).

Der Herr bringt Dinge, die für unsere Erlösung notwendig sind, nicht plötzlich und ohne Vorwarnung in die Welt. Er baut einen Rahmen auf, auf dem sie ruhen können, und beginnt uns dann Schritt für Schritt zu lehren, wie wir in diese erlösende Realität eintreten und an ihr teilhaben können. Und was erforderlich ist, um diese Realität zu akzeptieren, ist etwas, worüber ich in einem früheren Brief geschrieben habe – übernatürlicher Glaube. Übernatürlicher Glaube ist von größter Bedeutung, weil erlösende Realitäten weit über das menschliche Verständnis hinausgehen und daher übernatürlicher Glaube erforderlich ist, um sie zu akzeptieren. Das "Geheimnis“ der Kirche ist eine dieser erlösenden Realitäten, die übernatürlichen Glauben erfordert, um sie zu verstehen und zu akzeptieren, denn die Kirche entstand aus dem Erlösungsplan des Herrn und ist das „universelle Sakrament der Erlösung“.

Wenn man die Kirche das "universale Sakrament der Erlösung“ nennt, ist damit nicht gemeint, dass sie das achte Sakrament ist. Vielmehr ist sie die Grundlage aller Sakramente, da die anderen sieben Sakramente durch die Kirche empfangen werden. Daher ist es die Kirche, die Christi Erlösungsmission in der Welt hervorbringt. Die Kirche ist sowohl ein Zeichen als auch ein Instrument, das Gottes Gnade hervorbringt. So wie Christus als sichtbares Bild Gottes auf Erden Fleisch wurde, so wurde auch die Kirche als sichtbares Bild Gottes auf Erden hervorgebracht, denn in Seiner Kirche, Seiner Braut, ist Er tatsächlich unter uns gegenwärtig.



Weil dies ein großes Geheimnis IST und weil dies nicht immer mit dem übereinstimmt, was andere über die Struktur und Funktion der Kirche Christi denken, bedeutet dies, dass wir dann versuchen sollten, das "Geheimnis“ aus der göttlichen Struktur der Kirche zu nehmen, damit es von den Menschen besser verstanden werden kann? Sollten wir versuchen, es auf das zu reduzieren, was mit dem übereinstimmt, was diejenigen glauben, die nicht dem wahren Glauben angehören? Und sollten wir versuchen, die Kirche durch brüderliche Zusammenarbeit "synodaler“ zu machen – mit anderen Worten, indem wir den Menschen zuhören und versuchen, unveränderliche Definitionen der Kirche, der Sakramente und des päpstlichen Amtes entsprechend den unterschiedlichen Definitionen der Menschen zu ändern? Wenn wir versuchen, irgendetwas davon zu tun, um das "Mysterium“ der Kirche zu zerstören, besteht die Gefahr, dass wir uns in einer Kirche wiederfinden, die nicht mehr katholisch ist – sondern ein "Affe“ der Kirche Christi.

Ungeachtet der offensichtlichen Versuche einiger im Vatikan, die Kirche umzugestalten, um sie für moderne Ohren ansprechender zu machen, ist die katholische Kirche immer noch das einzige Instrument der Erlösung durch Christus, da sie nicht nur eine karitative Organisation oder eine Bruderschaft ist; die Kirche hat ihren Ursprung in einem göttlichen Anfang, in dem der göttliche Gründer, unser Herr Jesus Christus, sie zur Erlösung der Seelen ins Leben rief, und er leitet sie bis heute. Daher werden alle Versuche, die göttliche Natur der Kirche zu ersetzen oder sie in eine für die Welt akzeptablere Form zu verwandeln – selbst wenn diese Versuche durch die Hände des Heiligen Vaters selbst erfolgen – keinen Erfolg haben, weil die Kirche göttlicher Natur IST und daher ihre Substanz und ihr Wesen nicht vom Menschen verändert werden können. Für den Fall, dass Menschen versuchen, die Kirche umzugestalten, dann sagt uns der Prophet Jesaja: „Der Pflock, der an fester Stelle befestigt war, wird wegfallen, spricht der Herr der Heerscharen, und er wird zerbrechen und fallen, und was daran hing, wird umkommen, weil der Herr es gesagt hat.“

Dieser Vers ist zunächst eine Beschreibung des Untergangs von Eliacim, auch Eliakim genannt. Eliakim würde wegen seiner Sündhaftigkeit fallen. Er ist jedoch auch eine Warnung für diejenigen, die versuchen, die Kirche in eine von Menschen geschaffene Kirche zu verwandeln – denn dieser von Menschen gemachte Pflock wird entfernt werden, auch wenn er an heiliger Stätte (Rom) sitzt. Aber die Kirche göttlichen Ursprungs wird niemals fallen, auch wenn sie irgendwann für eine Weile in die Katakomben verbannt werden könnte. Jesus selbst sagt uns: "Und ich sage dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.“ (Matthäus 16:18 DRB). Es ist wichtig zu verstehen, dass Petrus NICHT selbst die Aufgabe übertragen wurde, die Kirche zu bauen – das ist Jesu Rolle –, sondern Petrus wurde die Aufgabe übertragen, die von Christus gegründete Kirche zu leiten. Da Jesus der davidische König ist, liegt die Schlüsselvergabe bei ihm, und daher kann nur er sie nach seinem Belieben vergeben.

Wenn wir uns die Verse aus Jesaja noch einmal ansehen, sehen wir den Beginn der Grundlage für das päpstliche Amt, wenn wir über das höchste Amt unter dem König von Jerusalem lesen – das des königlichen Verwalters oder Premierministers. Der königliche Verwalter trug den Schlüssel Davids auf seiner Schulter und war "wie ein Vater für die Einwohner Jerusalems“. Dies war eine Vorahnung dessen, was in der Kirche geschehen würde, die Christus errichten würde. Wir sehen, wie Christus in Matthäus Kapitel 16 auf dieser Grundlage aufbaut, als er einen seiner Apostel, Petrus, zum königlichen Verwalter ernennt und ihm die Schlüssel des Königreichs gibt. Jesus gab den anderen Jüngern die Macht zu binden und zu lösen, aber nur Petrus gab er die Schlüssel.

Es ist heute wichtiger denn je, dass jeder gläubige Katholik auf der Welt innehält und mit tiefer Reflexion über diese Worte aus Matthäus Kapitel 16 betet. Diese Worte werden seit vielen Jahrhunderten zitiert, da die Kirche auf diesen grundlegenden biblischen Bezug in Bezug auf das Papsttum und die Natur der Kirche selbst verwies. Im ersten Jahrtausend des Christentums wurden diese Worte allgemein und somit auf wahrhaft katholische Weise als grundlegend für das Petrusamt und die hierarchische Struktur der Kirche verstanden, die Jesus Christus errichtet hat. Seit dem Ost-West-Schisma zu Beginn des zweiten Jahrtausends und dem Aufstieg des Protestantismus im 16. Jahrhundert ist der Glaube, dass sich Matthäus 16:18-19 auf den Stuhl Petri bezieht, ein wesentliches Kriterium dafür, sich selbst als Katholik zu verstehen.

Doch in diesen frühen Jahren des dritten Jahrtausends n. Chr. sind immer mehr gläubige Katholiken auf der ganzen Welt zutiefst verwirrt, besorgt und manchmal entsetzt über die verwirrenden Worte und Taten des gegenwärtigen Inhabers des Stuhls Petri, und das neu veröffentlichte Studiendokument „Der Bischof von Rom“ trägt nur zu dieser Verwirrung bei. Auch ich teile diese ernsten Sorgen. Während ich die obigen Sätze schreibe, bin ich mir durchaus bewusst, dass viele meiner Mitkatholiken diese Worte beunruhigend und zutiefst beleidigend finden werden. Als Katholik, der als Kind getauft wurde, stimme ich zu, dass allein das Aussprechen dieser Worte mich bis in die Tiefen meiner Seele erschüttert und beunruhigt, aber ich finde, dass ich sie aussprechen muss. Die Liebe zu Jesus Christus, der die fleischgewordene Wahrheit ist, die Liebe zu der von ihm gegründeten Kirche, die Liebe zum Petrusamt, das auf den heiligen Petrus selbst zurückgeht, und die Liebe zu Papst Franziskus zwingen mich dazu.

Ich muss zugeben, dass ich als Sünder weit davon entfernt bin, diese zwingende Liebe so zu leben, wie ich sollte, aber ich muss mich jeden Tag darum bemühen – und das müssen wir alle. Die beste Art, einen anderen zu lieben, besteht darin, die wunderbare Wahrheit unseres katholischen Glaubens zu teilen und, wenn nötig, sogar den Papst auf diese Wahrheit aufmerksam zu machen. Als abgesetzter Bischof befinde ich mich in einer einzigartigen Position, die mich dazu aufruft und es mir erlaubt, „für die Herde zu sprechen“ wie nie zuvor. Viele Mitglieder der Herde äußern mir ihre Ängste und Sorgen, und ich fühle mich gezwungen, für sie zu sprechen. Es stimmt, dass eine Reihe anderer Bischöfe sich zurückhalten, weil sie befürchten, dass auch sie abgesetzt werden könnten. Es stimmt auch, dass einige Bischöfe nicht sprechen, weil sie mit denen übereinstimmen, die grundlegende Änderungen an der Kirche anstreben, darunter eine Neuinterpretation von Matthäus 16:18-19, und sie drängen Papst Franziskus dazu, das zu ändern, was nicht geändert werden kann.

Gleichzeitig erleben wir auch einen Versuch des Vatikans, die Kirche von ihrer traditionellen Vergangenheit zu trennen. Die Messe, die das Römische Messbuch von 1962 verwendet, ist als außerordentliche Form des Römischen Ritus oder als tridentinische oder traditionelle lateinische Messe bekannt. Es ist die Messe, die seit Jahrhunderten verwendet wird, und es ist diese Messe, die nach dem Konzil von Trient im 16. Jahrhundert kodifiziert wurde. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil wurde jedoch eine andere Form der Messe geschaffen und veröffentlicht, die die Verwendung der Volkssprache (oder der lokal gesprochenen Sprache) anstelle des Lateinischen erlaubte, und viele der Gebete wurden geändert oder gestrichen. Darüber hinaus fanden viele andere Änderungen statt, die die Kirche von dieser Messe der Zeitalter abbrachen. Obwohl vom Konzil nicht ausdrücklich angeordnet, wurde nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil die Kommunion in der Hand alltäglich, und die Priester begannen, den Menschen gegenüberzustehen, anstatt dem Altar gegenüberzustehen, wie es seit über einem Jahrtausend der Brauch der Kirche war. Trotz dieser zahlreichen Änderungen war die traditionelle lateinische Messe jedoch zumindest noch erlaubt.

Verschiedene Päpste haben versucht, diese alte Form der Messe zu schützen. Am 19. Juli 1570 erließ Papst Pius V. dieses Dekret: "Mit diesem unserem Dekret, das für alle Ewigkeit gültig sein soll, bestimmen und ordnen wir an, dass NIEMALS etwas zu diesem Messbuch hinzugefügt, weggelassen oder geändert werden soll … Zu keinem Zeitpunkt in der Zukunft kann ein Priester, sei er Welt- oder Ordenspriester, gezwungen werden, die Messe auf eine andere Weise zu lesen.“ Nach 1970 wurde das vorkonziliare Messbuch von 1962 jedoch nicht mehr gern gesehen und an vielen Orten sogar verboten. Es herrschte damals einige Verwirrung darüber, ob dadurch das "Tridentinische“ Messbuch vollständig abgeschafft würde. In seinem Motu proprio „Summorum Pontificum“ erklärte Papst Benedikt XVI. jedoch: "Dieses Messbuch {1962} wurde nie juristisch aufgehoben und war daher grundsätzlich immer zulässig.“ Mit seinem Motu proprio „Traditionis custodes“ hat Papst Franziskus nun jedoch begonnen, das zu unterdrücken, was andere Päpste zu schützen versucht haben, und was Papst Pius V. für immer gültig erklärte. Das ist zutiefst besorgniserregend.

Das Anerkennen dieser tiefen Risse führt mich zurück zu diesem Text aus dem Matthäusevangelium und erfordert eine genauere Untersuchung. Jesus Christus, die fleischgewordene Wahrheit, sagt: „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen.“ Natürlich ist Petrus der Fels, „das Fundament“ der Kirche, die Christus zu bauen beabsichtigt, aber es ist auch klar, dass es die Kirche Christi ist. Petrus dient der Kirche, während Christus die volle Kontrolle über sie behält. Christus unterstreicht dann seinen Besitzanspruch auf die Kirche, indem er betont, dass die Pforten der Hölle sie nicht überwältigen werden. Christus bestätigt, dass er die Macht ist, die die Macht der Hölle besiegt, und dass er später seinen Heiligen Geist als Verstärkung an sein Volk und seine Kirche senden wird. Es wird nichts über eine Zusammenarbeit von Menschen gesagt, um eine synodale Struktur für seine Kirche neu zu erfinden.

In Matthäus 16:19 gewährt Christus die Schlüssel und die Macht, zu binden und zu lösen. Das Bild der Schlüssel ruft die Idee des Einschließens und Aussperrens hervor. Beides ist für das Amt des Petrus wichtig – die Wahrheit, die Christus offenbart hat, muss sicher im Glaubensschatz eingeschlossen werden. Darüber hinaus müssen alle falschen Lehren aus dem Glaubensschatz ausgeschlossen werden. Die Schlüssel dienen sowohl dazu, die kostbare Wahrheit des Evangeliums zu sichern als auch zu schützen. Schließlich waren zur Zeit Christi nur die wertvollsten Wertgegenstände unter Verschluss; dies unterstreicht die tiefe Macht und die feierliche Bedeutung des Papsttums noch weiter.

Angesichts der konstanten und unveränderlichen Wahrheit, die die Kirche in diesen Versen der Heiligen Schrift vertritt, ist es vernünftig, tiefe Besorgnis über die Worte und Taten von Papst Franziskus während seines Pontifikats auszudrücken. Ich glaube, es ist ein Bärendienst für das Petrusamt und für Papst Franziskus selbst, einfach zu sagen: "Er ist der Papst; wir müssen gehorchen.“ (Vgl. Galater 2,11-14). Dies wird noch wichtiger, wenn wir anerkennen, dass die Worte und Taten von Papst Franziskus uns oft verwirren und zutiefst beunruhigen. Ich finde es besonders beunruhigend, dass dieses Pontifikat offenbar versucht, die päpstliche Autorität und eine zentralisierte Struktur zugunsten eines eher synodalen Weges zu verringern, während es gleichzeitig autokratisch handelt und die päpstliche Macht mit großer Kraft ausübt, wie die Unterdrückung gläubiger traditioneller Gemeinschaften und der traditionellen lateinischen Messe zeigt. Ich bin sicher, einige werden mich beschuldigen, den Papst anzugreifen, aber ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht im Geringsten meine Absicht ist. Als Nachfolger der Apostel habe ich den allergrößten Respekt vor der Kirche und jedem ihrer von Gott eingesetzten Elemente, einschließlich des Papsttums. Doch heute brauchen wir mehr denn je einen Pontifex, der ein großer Brückenbauer ist. Wie könnten wir in diesen verzweifelten Zeiten unsere Hoffnung besser zum Ausdruck bringen, als ehrlich mit dem Heiligen Vater zu sprechen und ihn zu bitten, die Kirche Christi zu beschützen? 1947 sah Erzbischof Fulton Sheen die Kirche in der Zukunft in zwei Gruppen gespalten – „den Gott, der Mensch wurde, und den Menschen, der sich selbst zu Gott macht; Brüder in Christus und Kameraden im Antichristentum.“ Bischof Sheen sah den Antichristen eine Kirche errichten, „die der Affe der Kirche sein wird, weil er, der Teufel, der Affe Gottes ist. Sie wird alle Merkmale und Eigenschaften der Kirche haben, aber umgekehrt und ihres göttlichen Inhalts beraubt. Sie wird ein mystischer Leib des Antichristen sein, der in allen Äußerlichkeiten dem mystischen Leib Christi ähneln wird.“ Sheen sagte, dass der Antichrist „inmitten all seiner scheinbaren Liebe zur Menschheit und seines oberflächlichen Gerede von Freiheit und Gleichheit“ „ein großes Geheimnis haben wird, das er niemandem verraten wird: Er wird nicht an Gott glauben. Denn seine Religion wird Brüderlichkeit ohne die Vaterschaft Gottes sein …“ Mit dieser Vorsicht im Hinterkopf müssen wir stets wachsam bleiben, wenn wir die Kirche vor jedem verteidigen, der versucht, die von Gott eingesetzten Elemente der Kirche Christi zu verändern oder zu verderben.

Seid tapfer, meine Brüder und Schwestern – Christus Vincit! Doch die Kirche steht jetzt vor äußerst schweren Zeiten. Bemüht euch immer zu beten, im Zustand der Gnade zu bleiben, in eurem übernatürlichen Glauben zu wachsen und denkt daran, dass „von nun an der Kampf um die Seelen der Menschen sein wird.“

Erzbischof Sheen sagte voraus, dass die Menschen dieses Affenbild der Kirche und ihr Versprechen, die Menschen in einer weltweiten Bruderschaft zu vereinen, akzeptieren würden. Und er sagte: „Nur diejenigen, die im Glauben leben, wissen wirklich, was in der Welt geschieht. Die große Masse ohne Glauben ist sich der zerstörerischen Prozesse nicht bewusst, die im Gange sind.“

Es ist wichtig, dass wir alle aufwachen und uns umschauen – denn diese Zeit ist bereits jetzt da. Sie steht vor unserer Tür.

Möge der allmächtige Gott Sie segnen und möge die Heilige Jungfrau Maria für Sie Fürsprache einlegen und Sie immer auf das Heilige Herz ihres Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, hinweisen."

Quelle: Bischof J. Strickland, LifeSiteNews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.