Freitag, 5. Juli 2024

Ein Brief aus Rom zur Linzer Heldentat

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen Text von Benedetta de Vito, in dem sie den unbekannten Linzer Helden besingt, der der blasphemischen Skandal-Skulptur im Linzer Dom zu einem passenden Ende verhalf. 
Hier geht ´s zum Original:  klicken

"BENEDETTA DE VITO: MEIN UNBEKANNTER HELD HAT IN LINZ GEHANDELT"

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, unsere Benedetta de Vito bietet Ihnen diese Überlegungen zum zigsten Horror an, der in einer Kirche (Kathedrale!) ausgestellt wurde und zur Reaktion derer, die verletzt- weil diese Blasphemie als Kunst durchging, reagiert haben. Gute Lektüre!


Es schneite, und München, schön, weiß, in einer unwirklichen Stille versammelt, wie zum Gebet, schloss mich in seine Arme und war für mich die väterliche, warme Umarmung des damals lebenden Benedikt XVI., ein Leuchtfeuer für mich in der pechschwarzen Dunkelheit, die schon von weitem flackerte und die einen Monat später mit dem beängstigenden Lockdown zur Dunkelheit werden sollte, während andere endlose Schrecken vorbereitet wurden... Ich ging spazieren und die Geschäfte waren geschlossen, keine Menschenseele weit und breit, die guten Morgen sagen konnte, nicht einmal auf Deutsch. Die Bögen senken sich tanzend und es war wie ein Schrei der Engel. Es war Ende Januar 2020...

Auf dem Marienplatz, in einer eleganten Bar, trank ich einen Kaffee und dachte an den Tag zuvor zurück, das heißt, als viele von uns auf dem Odeon-Platz in „acies ordinata“ (wie von Professor Roberto de Mattei vorgeschrieben) einen Rosenkranz gebetet hatten (Monsignore Viganò war ebenfalls inkognito, aber ich sah oder erkannte ihn nicht) und dann das Glaubensbekenntnis auf Latein sangen. Das fromme Bild, eingezwängt in den Frost, den ich von meinen Füßen aufsteigen fühlte, ist von Freude geprägt und ich erinnere mich an den fröhlichen Kuss zwischen dem österreichischen Helden, der die Pachamama (großartig!) in den Tiber warf, und einer sehr frommen Journalistenkollegin, einer Sardin, keck, fröhlich und so klein. Er, der riesige Held in einer Tirolerjacke, beugte sich über sie und küsste sie auf die Wange, während sie ihr schönes, offenes Lächeln lächelte. Sie waren so schön, wie der Artikel (aber der ist nicht von mir), daß alle sie fragten, ob sie ein Foto machen dürften, das ich noch irgendwo haben muss.

Jetzt ist dieser Held dort, dieser große österreichische Champion, der ein schönes Video vom Sturz der hasserfüllten Pachamama in den hellen römischen Fluss gedreht hat. Ich glaube, er hat sich in Linz geklont, wo er diesmal die blasphemische Statue der Jungfrau Maria enthauptete, die – wie können sie wagen, das zu sagen – im Moment der Geburt dargestellt wurde und zudem mit zwei männlichen Beinen im LGBT-Stil, die durch Wachsen glatt gemacht wurden...



Für mich ist derjenige, der dieses "Monster“ geköpft hat, ein Held! Dies ist meine einfache Antwort auf den Brief, den mir und, wie ich glaube, denen, die wie ich protestiert haben, ein gewisser Johann Hintermaier, Bischofsvikar für Bildung, Kunst und Kultur im Namen von Bischof Manfred Scheuer geschickt hat. Ein Papierchen voller Blablabla mit dem Beigeschmack politischer Korrektheit (puh), die das komplette Gegenteil dessen sind, was der Herr uns zu sagen gelehrt hat: ja oder nein. In dem Brief (überdies auf Deutsch, und ich musste mich trotz allem an diejenigen wenden, die mich für die Übersetzung lieben) gibt es Rechtfertigungen, Unterscheidungen, Latinorum à la Azzeccagarbugli (mach es richtig)
Ja, blablabla, so viele nutzlose Worte, Rauchschwaden und sonst nichts. Meine Botschaft war viel prägnanter. Und direkt auf den Punkt. Hier kopiere und füge ich sie ein, auf Englisch. Es ist nicht schwer zu verstehen. Und es ist klar, direkt, ein Schrei, ein NEIN so groß wie der Everest. Punkt. Ja, der österreichische Guillotinenmeister, Meister Titta dort oben, ist mein Held!

Das ist eine Botschaft aus Rom für Ihren Bischof.

Dear Sirs,

with eyes full of tears and my Rosary at hand, I saw the obscene statue of our most Blessed Virgin Mary in your Cathedral. How dare you? I am only a Roman Catholic devout, I love my Madonna and I feel devastated by what you did. I am going to pray many Rosaries to ask forgiveness for such blasfemy in the Holy Church and in a Country that was once a cradle of faith and is no more. But one day you will respond of it in front of our Almighty Father,

In Domino semper Benedicta Romana).

(This is a message from Rome to your Bishop)  Das ist eine Botschaft an Ihren Bischof. 

"Sehr geehrte Herren, mit  den Augen voller Tränen und meinem Rosenkranz in der Hand, habe ich die obszöne Statue des Seligen Jungfrau  in Ihrer Kathedrale gesehen. Wie können Sie es  wagen? Ich bin nur eine fromme römische Katholikin, ich liebe meine Madonna und bin entsetzt, über das, was Sie getan haben- Ich werde viele Rosenkränze beten, um um Vergebung für eine solche Blasphemie in der Heiligen Kirche und in einem Land, das einmal eine Wiege des Glaubens war und es nicht mehr ist, zu bitten. Aber eines Tages werden Sie sich dafür vor unserem Allmächtigen Vater verantworten müssen. ,

Im Herrn,  immer Benedicta Romana

And now, tired of the world upside down, where we live, I make the sign of the Cross and let myself be led by the Lord into his heavenly crags where the horrid shriek no longer reaches me...

Und jetzt ermüdet von einer Welt, die auf dem Kopf steht, mache ich das Kreuzeszeichen und lasse mich vom Herrn in seine himmlischen Felsen führen, wo das schreckliche Kreischen mich nicht mehr erreicht.."

Quelle: Marco Tosatti, Stilum Curiae, Benedetta de Vito


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.