Freitag, 19. Juli 2024

Gibt es ein Muster bei der Genehmigung oder Verweigerung der TLM?

Kenneth Wolfe kommentiert bei Rorate Caeli die unterschiedliche Genehmigungs-Praxis zur Feier der Traditionellen Lateinischen Meese in US-Diözesen.  Hier geht s zum Original: klicken

"EIN MUSTER WANN DIE TLM ZUGELASSEN ODER VERWEIGERT WIRD"

Da entwickelt sich ein interessantes Muster. 

In zwei US-Diözesen (Baltimore und Richmond), in denen es die Priester-Bruderschaft des Hl Petrus, mit Personal- Prälaturen gibt, wird in keiner Diözesan-Gemeinde mehr die TLM angeboten, trotz des noblen Versuchs der Ortsbischöfe den bestehenden Zwei-Jahres-Indult für die Gemeinden zu erneuern. In den Erzdiözesen Baltimore und Richmond darf kein Diözesan Priester in den Gemeinden legitim die TLM anbieten. 

Andererseits wurde zwei Diözesen in den USA (San Antonio und Arlington, Virginia), die weder die Priesterbruderschaft St. Peter noch andere TLM-Personalpfarreien haben, diese Woche eine zweijährige Verlängerung des Indults für ihre bestehenden Diözesanpfarrei-TLM gewährt, die von Diözesanpriestern angeboten wurden.

Vielleicht wurden die Bitten an Papst Franziskus und den Vatikan bezüglich der TLM erhört. Vielleicht wird denjenigen, die daran gearbeitet haben, die TLM zu unterdrücken (Roche und Viola), gesagt, sie sollten zumindest ein wenig nachlassen. Vielleicht wirken Gebete. Vielleicht ist das alles Zufall. Wer weiß.

Aber es lohnt sich, das Muster im Auge zu behalten."

Quelle: K. Wolfe, Rorate Caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.