Dienstag, 16. Juli 2024

Kardinal Sandoval bittet Papst Franziskus, die TLM zu verschonen...

Rorate Caeli veröffentlicht den Brief den der emeritierte Erzbischof von Guadalupe, Kardinal Sandoval an Papst Fransziskus -mit der Bitte die TLM nicht einzuschränken oder zu verbieten.
Hier geht s zum Original:  klicken

"KARDINAL SANDOVAL SCHICKT DEM PAPST EINEN BRIEF ZUR VERTEIDIGUNG DER TRADITIONELLEN LATEINISCHEN MESSE"

Kardinal Juan Sandoval Iniguez  Brief an Papst Franziskus, in dem er für die Messe des Hl. Pius V plädiert, und internationale Unterstützung durch bekannte Persönlichkeiten.

Am 6  Juli hat Kardinal Juan Sandoval Iniguez, der emeritierte Erzbischof von Guadalupe, einen Brief an Papst Franziskus geschrieben, den er Montag 8 Juli abschickte. In diesem Brief drängt er darauf, dass inmitten hartnäckiger Gerüchte über eine bevorstehende weltweite Einschränkung der Feier der traditionellen lateinischen Messe darf die Tridentinische Messe, die seit vier Jahrhunderten nach dem Ritus des Heiligen Pius V. gefeiert wird, nicht unterdrückt oder ausgesetzt werden.

Verschiedene katholische Verbände und Nachrichten-/Internetplattformen, darunter Una Voce México, haben Persönlichkeiten aus der ganzen Welt dazu aufgerufen, diese von Kardinal Sandoval gestartete Petition zu unterstützen.

Nachfolgend finden Sie eine freie Übersetzung des Briefes von Kardinal Sandoval:
An Seine Heiligkeit Papst Franziskus, Bischof von Rom und Hirte der Universalkirche. Papst Franziskus, es gibt Gerüchte, dass die lateinische Messe des Heiligen Pius V. definitiv verboten werden soll. Das Abendmahl, das er uns in seinem Gedenken zu feiern befohlen hat, wurde im Laufe der Geschichte in verschiedenen Riten und Sprachen gefeiert, wobei das Wesentliche immer gewahrt blieb: das Gedenken an den Tod Christi und die Teilnahme am Tisch des Brotes des ewigen Lebens. Auch heute noch wird das Abendmahl in verschiedenen Riten und Sprachen gefeiert, sowohl innerhalb als auch außerhalb der katholischen Kirche. Es kann nicht falsch sein, was die Kirche seit vier Jahrhunderten feiert, die Messe des Heiligen Pius V. auf Latein, mit einer reichen und frommen Liturgie, die auf natürliche Weise einlädt, in das Mysterium Gottes einzudringen. Mehrere Einzelpersonen und Gruppen, sowohl katholische als auch nicht-katholische, haben den Wunsch geäußert, dass sie nicht unterdrückt, sondern bewahrt werden soll, wegen des Reichtums ihrer Liturgie und auf Latein, das neben dem Griechischen die Grundlage nicht nur der westlichen Kultur, sondern auch anderer Teile bildet. Papst Franziskus, lassen Sie das nicht zu. Sie sind auch der Hüter des historischen, kulturellen und liturgischen Reichtums der Kirche Christi. Ich bitte um Ihren Segen, der Sie schätzt und immer lobt. Guadalajara, Jalisco, 6. Juli 2024, +JUAN CARD. SANDOVAL IÑIGUEZ Erzbischof emeritus von Guadalajara.


 

Der Aufruf, durch den um Zustimmung zu Kardinal Sandovals Brief gebeten wurde, lautet wie folgt:


Brief zur Zustimmung zu der Bitte Seiner Eminenz Don Juan Kardinal Sandoval Íñiguez an den Heiligen Vater bezüglich der Feier der Heiligen Messe nach dem Messbuch, das als das des Heiligen Pius V. bekannt ist; datiert auf den 6. Juli 2024


Wir, die Unterzeichneten, möchten, inspiriert durch den vorliegenden Brief von Kardinal Juan Sandoval Íñiguez, emeritierter Erzbischof von Guadalajara, auch unsere Bitte vorbringen, dass der Schatz, der als die Messe des Heiligen Pius V. bekannt ist, aufgrund seines spirituellen und historischen Reichtums in der Kirche bewahrt und nicht eingeschränkt wird.


Wir bezeugen, dass sich unter den Unterzeichnern diejenigen von uns befinden, die die Messe besuchen, die mit dem Messbuch des Heiligen Pius V. gefeiert wird, und diejenigen, die die Messe des Heiligen Paul VI. besuchen; uns vereint die Anerkennung des Wertes dieses liturgischen und kulturellen Erbes und der Wunsch nach Eintracht und Einheit in der Kirche.


Quelle: Rorate Caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.