Mittwoch, 11. September 2024

Fundstück

domradio.de hat den Abtprimas von San Anselmo zur Tagung der Äbte des Benediktinerordens in seinem Kloster auf dem Aventin befragt. Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"SYNODALITÄT IST BEI UNS SCHON  EINGEBAUT"

Beginnt der Bericht so: ZITAT

In diesen Tagen ist das Kloster San Asesmo in Rim Gastgeber für 230 Äbte des Benediktinerordens aus aller Welt. Unter anderem wird ein neuer Abtprimas gewählt. Prior Mauritius Wilde gewährt einen Blick hinter die Kulissen.

DOMRADIO.DE: "Ein zentrales Kloster mit einer zentralen Hochschule für einen Orden, der sehr dezentral strukturiert ist. Wie ist Sant'Anselmo entstanden? 

"Sant'Anselmo ist erst am Ende des 19. Jahrhunderts entstand   Es war  Es war eine Idee von Papst Leo XIII. Er hatte nämlich das Problem, dass wenn er mit den Benediktinern reden wollte, er zu jedem einzelnen Abt jedes Klosters hätte gehen müssen. Weil das etwas schwierig war, hat er dann gesagt: Ihr braucht auch einen Vertreter hier in Rom, so wie bei den anderen Orden, bei den Jesuiten, Kapuzinern und Franziskanernhat uns hier auf dem Aventin in Rom ein Stück Land überlassen, eine der schönsten Stellen Roms. Und er hat gesagt: Dort baut bitte ein Collegio, das heißt ein Kloster für die jungen Mönche in der Ausbildung und eine Universität. Dort hat dann auch der Abtprimas seinen Sitz. Dieses Amt des Abtprimas gab es vorher nicht." (...)

Quelle: domradion.de. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.