Jose Garcia erinnert in Die Tagespost an die "Regensburger Rede", die Papst Benedikt XVI am 12. September 2006 in der Aula der Universität Regensburg gehalten hat.
Hier geht' s zum Original: klicken
Unter dem Titel
"BENEDIKT XVI: DER LETZTE SEINER ART"
beginnt die Hommage so - ZITAT:
"Vor genau 18 Jahren, am 12. September 2006, ist Benedikt XVI. als Papst nach Regensburg zurückgekehrt, wo er bis zu seiner Berufung zum Erzbischof von München Dogmatik und Dogmengeschichte gelehrt hatte. Die Ansprache, die der deutsche Papst dort in der Aula der Universität gehalten hat, beschäftigt immer noch nicht nur Ratzinger-Spezialisten – bis heute. So fand noch im April ein Kolloquium zum Thema „Glaube, Vernunft und Kultur: Die Sichtweise von J. Ratzinger“ an der Universität Navarra in Pamplona statt, bei dem es auch wieder um jene berühmt gewordene "Regensburger Vorlesung“ ging." (...)
Quelle: José García, Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.