Sonntag, 6. Oktober 2024

Wenigstens Sonntags...

Fr. J. Zuhlsdorf setzt bei OnePeterFive auch heute seine Katechese über die Sonntage nach Pfingsten fort. Hier geht´s zum Origiinal : klicken

WENIGSTENS SONNTAGS - DER 20. SONNTAG NACH PFINGSTEN

Die Evangeliumspassage, die an diesem 20. Sonntag nach Pfingsten hoch erhoben wird, stammt aus Johannes 4, 46-53. Denken Sie daran: Die Lesungen in der Messe haben auch Opfercharakter. Deshalb werden sie im Vetus Ordo auch vom Priester (nicht nur vom Diakon) am Opferaltar ( und nicht nur am Ambo) gelesen. Jede Lesung wird hoch erhoben, als ob der Sohn, der in jedem heiligen Wort gegenwärtig ist, sich dem Vater darbietet. Wie sollten wir uns daher vor der Messe betend und eifrig darauf vorbereiten, das Opfer zu empfangen?

Etwas Kontext. Zu diesem Zeitpunkt in Johannes 4 war Jesus in Samaria gewesen. Er begegnete der Frau am Brunnen, die zu den Leuten in der Stadt lief, um ihnen zu erzählen, dass sie den Messias gefunden hatte.   

Viele Samariter aus dieser Stadt glaubten an ihn aufgrund des Zeugnisses der Frau: „Er hat mir alles erzählt, was ich getan habe.“   Als nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, bei ihnen zu bleiben. Und er blieb zwei Tage dort.   Und viele weitere glaubten aufgrund seiner Worte.

Danach kehrte Christus nach Galiläa zurück und ging erneut nach Kana, wo er beim Hochzeitsbankett sein erstes öffentliches Wunder vollbrachte. Über seinen zweiten Besuch in Kana sagt der heilige Augustinus:

Dort, wie Johannes selbst schreibt, „glaubten seine Jünger an ihn“. Obwohl das Haus mit Gästen [des Hochzeitsbanketts] überfüllt war, waren die einzigen, die infolge dieses großen Wunders glaubten, seine Jünger. Deshalb besucht er die Stadt erneut [um ein zweites Mal zu versuchen, sie zu bekehren]  (Traktate über Johannes , 16.3).

In Kana trifft Christus einen Basilikos, lateinisch Regulus oder Edelmann, vielleicht einen Prinzen oder einen Beamten des Herodes, der in der Gegend herrschte und von Kapernaum nach Kana gekommen war, um den Herrn zu finden. Der Edelmann bittet Jesus, in sein Haus zu kommen und seinen Sohn zu heilen, der an einem Fieber fast gestorben sei. Im Gegensatz zu seiner Erfahrung in Samaria sagt Christus.


In Kana trifft Christus einen Basilikos, lateinisch Regulus oder Edelmann, vielleicht einen Prinzen oder einen Beamten des Herodes, der in der Gegend herrschte und von Kapernaum nach Kana gekommen war, um den Herrn zu finden. Der Edelmann bittet Jesus, in sein Haus zu kommen und seinen Sohn zu heilen, der an einem Fieber fast gestorben sei. Im Gegensatz zu seiner Erfahrung in Samaria sagt Christus:

Wenn ihr keine Zeichen und Wunder seht, werdet ihr nicht glauben (Vers 48).

Doch dieser Edelmann „glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm sprach, und ging seines Weges“ (V. 50). Unterwegs erhielt er die Nachricht, dass sein Sohn genesen war. Und er „glaubte“ wiederum.

 Der Vater erkannte, dass die Stunde gekommen war, in der Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn wird leben. Und er und sein ganzes Haus glaubten.

Der Edelmann glaubte also zweimal . Der heilige Johannes Chrysostomus bemerkt, dass die Tatsache, dass der Mann Jesus suchte, auf Glauben hinweist. Doch Christus äußert seine sanfte Rüge bezüglich Zeichen und Wunder, bevor er sein zweites Wunder in Kana vollbringt. Dann „glaubt“ der Mann … wirklich. Wieder bemerkt Johannes Chrysostomus, dass ein Vater alles für sein Kind tun würde, aber vielleicht suchte er den Herrn eher aus Verzweiflung als aus Glauben ( Predigten über Johannes 35.2). Gregor der Große bietet etwas Ähnliches ( Vierzig Evangeliumspredigten 28). Was Christus aus der Ferne in Kana für den Jungen in Kapernaum tut, heilt nicht nur den Jungen, sondern auch den Vater. Er macht seinen Glauben stark und vollständig. Bei Johannes Chrysostomus heißt es: 

Christus heilt den geisteskranken Vater ebenso wie den Sohn, um uns zu überzeugen, ihm zuzuhören, nicht wegen seiner Wunder, sondern wegen seiner Lehren. Wunder sind nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen und für Menschen, die sich im Glauben nicht so gut auskennen ( ebd. 35,2).

Christus vervollkommnet den Menschen, der sich auf seine unvollkommene Art an ihn wandte, um seine Barmherzigkeit zu erbitten, und der, indem er seine Barmherzigkeit erlangte und wahren Glauben gewann, auch Frieden erlangte.

In Markus 9 bringt ein verzweifelter Vater seinen von Gewalt besessenen Sohn zum Herrn. Die Jünger waren nicht in der Lage gewesen, ihn auszutreiben. Der Herr ruft aus: „O ungläubige Generation!“ (V. 19). Dan

Jesus antwortete ihm:Wenn du glauben kannst, ist dem, der glaubt,alles möglich.“ Sofort schrie der Vater des Kindes und sagte unter Tränen: „Herr, ich glaube; hilf meinem Unglauben!“

Manchmal wanken wir oder kämpfen mit unserem Glauben. Das ist keine Überraschung, denn wir sind keine Engel, die die Dinge in ihrem tiefsten Wesen verstehen und denen der Appetit fehlt, der mit der Individualisierung in der Materie einhergeht, und die ihre Meinung nicht ändern können. Wir werden im Leben hin und her geworfen. Zweifel können sich einschleichen. In diesen Momenten müssen wir wachsam sein und Schritte unternehmen, um sowohl unseren eigenen Ellbogenschmalz in das Getriebe zu stecken, als auch um Gottes Gnade zu bitten. Wir müssen auch Unterscheidungen treffen. Es gibt einen Unterschied zwischen Schwierigkeiten mit Aspekten des Glaubens und Zweifeln. Wie der heilige John Henry Newman schrieb:

„Zehntausend Schwierigkeiten lassen keinen Zweifel aufkommen.“

Schwierigkeiten und Zweifel können überwunden werden, oft durch die Bemühung unsererseits, unseren Glauben besser kennenzulernen. Der Glaube sucht, wie der heilige Anslem sagte, nach Verständnis. Es gibt einen Glauben, an den wir glauben, und einen Glauben, durch den wir glauben, und das ist Gnade. Unser Kontakt mit dem Inhalt des Glaubens kann viele Schwierigkeiten und Zweifel heilen. Das liegt daran, dass der Inhalt des Glaubens nicht nur Dinge sind, die wir studieren, lernen und wiederholen. Der Inhalt des Glaubens ist auch eine Person, Jesus Christus, das ewige Wort, der Weg, die Wahrheit, das Leben.

Was ist Glaube? Glaube ist das Objekt des Glaubens und die Summe aller Wahrheiten, die in der katholischen Religion gelehrt werden. Glaube ist auch eine der drei theologischen Tugenden, die vom Heiligen Geist erfüllt sind. Dieser Glaube macht unseren Verstand bereit, den von Gott offenbarten und von der Kirche gelehrten Wahrheiten zuzustimmen. Der heilige Paulus sagt in Hebräer 11:1: „Glaube aber ist Vertrauen in das, was man erhofft, ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“ Wenn wir etwas mit Sicherheit wissen, wissen wir es und glauben es nicht. Wenn etwas daran fehlt, nehmen wir es „auf Glauben“ hin. In 1 Kor 13:12 schrieb Paulus: „Jetzt sehen wir durch einen Spiegel nur undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht.“

Der Glaube ist also eine Geisteshaltung, durch die das ewige Leben in uns beginnt und die den Verstand Dinge zustimmen lässt, die wir nicht sehen. Der Glaube ist außerdem notwendig für die Rechtfertigung und für die Erlösung. Aber es muss wahrer Glaube sein und nicht nur Vertrauen, das an Anmaßung grenzen kann. Das war ein Irrtum Luthers, der von Trient verurteilt wurde (Sess. 6, can. 12). Darüber hinaus muss der Glaube für die Erlösung von der theologischen Tugend der Nächstenliebe geprägt sein.

Es ist wichtig für uns, unser Wissen über unseren Glauben zu erweitern, die Wahrheiten unseres Glaubens zu lesen und darüber nachzudenken. Wenn wir dies auch im Gebet tun, stehen wir im Dialog mit Christus. Manche Menschen haben seit ihrer Vorbereitung auf die Erstkommunion oder ihrer Firmung vielleicht keinen Katechismus mehr gelesen. Das kann Jahrzehnte her sein. Wie schade. Was für eine verpasste Gelegenheit. Dennoch gibt es keinen besseren Zeitpunkt als die Gegenwart, um damit anzufangen. Solange wir atmen, können wir tun, was wir können, und unser liebender Gott wird uns die Gnaden schenken, die wir wirklich brauchen.

Was ist Glaube? Glaube ist das Objekt des Glaubens und die Summe aller Wahrheiten, die in der katholischen Religion gelehrt werden. Glaube ist auch eine der drei theologischen Tugenden, die vom Heiligen Geist erfüllt sind. Dieser Glaube macht unseren Verstand bereit, den von Gott offenbarten und von der Kirche gelehrten Wahrheiten zuzustimmen. Der heilige Paulus sagt in Hebräer 11:1: „Glaube aber ist Vertrauen in das, was man erhofft, ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“ Wenn wir etwas mit Sicherheit wissen, wissen wir es und glauben es nicht. Wenn etwas daran fehlt, nehmen wir es „auf Glauben“ hin. In 1 Kor 13:12 schrieb Paulus: „Jetzt sehen wir durch einen Spiegel nur undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht.

Der Glaube ist also eine Geisteshaltung, durch die das ewige Leben in uns beginnt und die den Verstand Dinge zustimmen lässt, die wir nicht sehen. Der Glaube ist außerdem notwendig für die Rechtfertigung und für die Erlösung. Aber es muss wahrer Glaube sein und nicht nur Vertrauen, das an Anmaßung grenzen kann. Das war ein Irrtum Luthers, der von Trient verurteilt wurde (Sess. 6, can. 12). Darüber hinaus muss der Glaube für die Erlösung von der theologischen Tugend der Nächstenliebe geprägt sein.

Es ist wichtig für uns, unser Wissen über unseren Glauben zu erweitern, die Wahrheiten unseres Glaubens zu lesen und darüber nachzudenken. Wenn wir dies auch im Gebet tun, stehen wir im Dialog mit Christus. Manche Menschen haben seit ihrer Vorbereitung auf die Erstkommunion oder ihrer Firmung vielleicht keinen Katechismus mehr gelesen. Das kann Jahrzehnte her sein. Wie schade. Was für eine verpasste Gelegenheit. Dennoch gibt es keinen besseren Zeitpunkt als die Gegenwart, um damit anzufangen. Solange wir atmen, können wir tun, was wir können, und unser liebender Gott wird uns die Gnaden schenken, die wir wirklich brauchen.

Eine Sache, die wir in unserem täglichen Leben tun können, um stark und auf der richtigen Seite zu bleiben, ist, die Glaubens-, Hoffnungs- und Liebesakte zu rezitieren. Sie haben sie vielleicht schon gelernt, aber in dieser Epoche des schrecklichen Katechismus und der mancherorts herrschenden religiösen „Erziehung“ können wir das vielleicht nicht annehmen. Ein Glaubensakt ist ein übernatürlicher Akt des Intellekts, der eine feste Zustimmung zu der von Gott offenbarten Wahrheit darstellt. Manchmal geschieht dies in einem Moment der Erkenntnis, wie es viele Konvertiten und Rückkehrer erleben, sowie Menschen, die vielleicht lauwarm waren und zu größerem Glauben kommen, vielleicht wie der Mann im Evangelium. Manchmal verstärken wir diesen Akt des Intellekts durch die Wiederholung einer Formel in Worten. Das heißt, wenn Sie bis hierher durchgehalten haben, werden Sie diesen Aufsatz nicht verlassen, ohne mindestens einmal in Ihrem Leben den klassischen Glaubensakt gelesen (vielleicht laut?) zu haben:

O mein Gott, ich glaube fest daran, dass Du ein Gott in drei göttlichen Personen bist: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Ich glaube, dass Dein göttlicher Sohn Mensch wurde und für unsere Sünden starb und dass er kommen wird, um die Lebenden und die Toten zu richten. Ich glaube diese und alle Wahrheiten, die die heilige katholische Kirche lehrt, weil Du sie offenbart hast, der weder täuschen noch getäuscht werden kann. Amen. "

Quelle: Fr. J. Zuhlsdorf   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.