Dienstag, 3. Dezember 2024

Der Hl. Johannes Paul II - die Vernunft und die Lehre

Antonio Tarallo interviewt für La Nuova Bussola Quotidiana Don Mariusz Kucinski.zur Suche nach der Vernunft und der Problematik der Künstlichen Intellizenz. Hier geht´s zum Original: klicken   

"GLAUBE UND VERNUNFT- KEHREN WIR ZUR LEHRE DES HL. JOHANNES PAUL II ZURÜCK."

"Johannes Paul II. hat behauptet, dass Vernunft ohne Glauben Gefahr laufe, in den Nihilismus zu verfallen. Während Glaube ohne Grund in Fanatismus abgleiten kann.“ La Bussola interviewt Professor Don Mariusz Kuciński, Direktor des Ratzinger-Studienzentrums. Die Suche nach der Wahrheit. Und der KI-Knoten.

Vom 26. bis 29. November fanden in Rom die Tage des Heiligen Johannes Paul II. statt , die gemeinsam von der Johannes-Paul-II.-Stiftung, der Päpstlichen Johannes-Paul-II.-Universität Krakau und der Kirche und dem Hospiz des Heiligen Stanislaus der Ewigen Stadt unter der Schirmherrschaft des Dikasteriums für Kultur und Bildung des Heiligen Stuhls organisiert wurden. Es war ein wertvoller und sehr aktueller Moment der Reflexion über die theologischen Gedanken des polnischen Papstes. Die Veranstaltung wurde von den Johannes-Paul-II.-Tagen in Krakau inspiriert, wo seit fast zwanzig Jahren jährlich Konferenzen organisiert werden, die der Lehre von Papst Wojtyła gewidmet sind.

               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.