am 28. März 1985 starb der große Maler Marc Chagall. Ihm widmet Jens Mayer-Grimm in der Jüdischen Allgemeinen Zeitung eine Würdigung. Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel.
MEISTER DES HIMMLISCHEN BLAUS
beginnt die Hommage so - ZITAT
"Unzählige Blautöne tauchen die spätgotische Hallenkirche in ein mystisches Licht. Eingebettet in die blauen Fenstergläser sind Figuren in leuchtendem Gelb, Rot und Grün: Adam und Eva im Paradies, Noah und der Regenbogen, König David mit der Leier... Es sind die Fenster von Marc Chagall, die jedes Jahr rund 200.000 Besucherinnen und Besucher nach St. Stephan in Mainz locken.
Sie waren das letzte große Werk des russisch-französischen Malers: Vor 40 Jahren, am 28. März 1985, ist Chagall im Alter von 97 Jahren gestorben." (...)
Quelle: J. Mayer-Grimm, Jüdische Allgemeine Zeitung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.