am Ostermontag ist auch der Altabt des Klosters Heiligenkreuz, Gregor Henckel-Donnersmarck, gestorben, R.i.P! Stephan Baier hat in "Die Tagespost" ein Porträt und einen Nachruf verfaßt.
Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"MONASTISCHER MANAGER"
beginnt der Nachruf so - ZITAT
"Alter Adel, durch und durch. Auch wenn sich Ulrich Maria Karl Graf Henckel von Donnersmarck schlicht als „Abt Gregor“ vorstellte, war alles an ihm Adel im besten Sinn des Wortes – höfliche Dominanz, raumgreifende Demut, vornehme Präsenz. 1943 in Breslau geboren, teilte er das Schicksal vieler Heimatvertriebener. Der Schlesier wurde in Bayern, Kärnten, Rom und schließlich in Niederösterreich heimisch. Seine finale Heimat wusste er stets dort, wohin der liebe Gott ihn am Ostersonntag abberufen hat." (...)
Quelle: S. Baier, Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.