Michael Fiedrowicz erklärt in "Die Tagespost" den Wahlspruch von Papst Leo XIV "In illo uno unum". Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"EINHEIT GIBT ES NUR IN CHRISTUS"
beginnt der Beitrag so - ZITAT
"Welche Akzente wird Leo XIV. setzen? Der Name des neugewählten Papstes, seine Gewandung und ersten Worte auf der Benediktionsloggia, die Symbole auf dem Wappen und nicht zuletzt der Wahlspruch werden gewöhnlich als Indizien seines künftigen Programmes gedeutet. „In illo uno unum – In jenem Einen eins“ – so lautet der Wahlspruch Leos XIV. Für einen Angehörigen der Ordensfamilie des heiligen Augustinus lag es nahe, aus dem reichen Schatz einprägsamer Sentenzen des Kirchenvaters ein Wort auszuwählen, das ein zentrales Anliegen des Pontifikates prägnant formuliert. Woher stammt das Zitat? Was wollte Augustinus damit sagen?" (...)
Quelle: M. Fiedrowicz, Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.