Wie die Nachrichtenagentur belga-news berichtet, fand auch dieses Jahr -wie schon seit mehr als 700 Jahren- am Fest Christi Himmelfahrt in Brügge die Heilig-Blut-Prozession statt.
Hier geht´s zum Original: klicken
"HEILIG-BLUT-PROZESSION IN DEN STRASSEN BRÜGGES"
"Wie jedes Jahr zieht die Heilig-Blut-Prozession am Himmelfahrtstag durch die Innenstadt von Brügge. Fast 1.900 Darsteller nehmen daran teil, fast hundert mehr als im letzten Jahr.
Während der Heilig-Blut-Prozession erwecken Freiwillige in den Straßen Brügges biblische und historische Geschichten zum Leben. Die Tradition geht auf das Jahr 1304 zurück und ist seit 2009 von der UNESCO als immaterielles Erbe der Menschheit anerkannt. Herzstück ist ein kleines Fläschchen, das der Legende nach einen mit dem Blut Christi befleckten Stoff-Fetzen enthält.
„Viele Brügger nennen diesen Tag den schönsten des Jahres: Er ist ein Ereignis, das Menschen verbindet und uns an die reiche Geschichte unserer Stadt erinnert“, sagte Generalkoordinator Matthieu Clarysse. Laut Clarysse ist die Heilig-Blut-Prozession „heutzutage eher Folklore als Religion“.
Von den 1.889 Teilnehmern sind rund 380 jünger als 18 Jahre. „Das zeigt, dass diese jahrhundertealte Tradition noch immer viele Familien und junge Menschen in Brügge begeistert“, erklärte Clarysse. „Die vielen Zuschauer entlang der Strecke beweisen Jahr für Jahr, wie beliebt sie ist.“
Hinter den Kulissen sorgten 242 Mitarbeiter dafür, dass alle pünktlich angezogen waren und alles reibungslos ablief. Die Organisation investierte in über 180 neue Kostüme."
Quelle: belga-news-agency
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.