Die Tagespost berichtet von der heutigen Priesterweihe im Petersdom.
Hier geht´s zum Original: klicken
unter dem Titel:
"ES IST NOTWENDIG, GLAUBWÜRDIG ZU SEIN"
beginnt der Bericht so - ZITAT
"Die Identität des Priesters hängt von der Vereinigung mit Christus ab, dem hohen und ewigen Priester.“ Das hat Papst Leo elf jungen Männern mit auf den Weg gegeben, die er am Samstagvormittag im Petersdom zu Priestern geweiht hat und die in der Erzdiözese Rom ihren Dienst tun werden. Mit dem Papst konzelebrierte der Generalvikar für das Bistum Rom, Kardinal Baldassare Reina.
Leo stellte bei seiner Predigt jedoch die Beziehung der Priester zum Volk Gottes in den Vordergrund: „Die Tiefe, die Weite und auch die Dauer der göttlichen Freude, die wir jetzt miteinander teilen, stehen in direktem Verhältnis zu den Bindungen, die zwischen Ihnen, den zu Weihenden, und dem Volk bestehen und wachsen werden, aus dem Sie kommen, dem Sie angehören und zu dem Sie gesandt sind.“
Quelle: Die Tagespost
Papst Leo XIV hat heute im Peters-Dom 11 Priester für die Diözese Rom geweiht.
VATICAN: Pope Leo XIV ordained 11 priests for the Diocese of Rome today in St Peter’s Basilica.
— Michael Haynes 🇻🇦 (@MLJHaynes) May 31, 2025
Due to his mobility issues, the last time Pope Francis ordained priests was in 2021 pic.twitter.com/KuUuHlkPAb
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.