Samstag, 14. Juni 2025

Fundstück

Der Beitrag "Papst π"  bei kathnet befaßt sich mit dem Mathematikstudium von Papst Leo XIV. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel

"Papst π"

Warum die Mathematik einen für eine bestimmte Art von ewigen Realitäten sensibilisiert und nun viele Mathematiker sagen, dass Papst Leo einer von ihnen ist.

beginnt der Beitrag so  - ZITAT

"Er ist der erste Papst, der ein Mathematikstudium erfolgreich abschloss: Papst Leo XIV. Nun haben ihn die Mathematiker für sich entdeckt, heißt es in einem Bericht des „National Catholic Register“. Er zitiert den Mathematiker Martin Nowak, der sofort nach der Wahl den Namen des neuen Papstes mathematisch analysierte.

Das Wort „Leo” besteht aus drei Buchstaben, gefolgt von der Zahl 14. Aneinander gereiht, ergibt dies: 3 – 1 – 4, die Ziffern der berühmtesten mathematischen Zahl: Pi. „Also ist er Papst Pi“, erklärte Nowak, Katholik und Professor für Mathematik und Biologie in Harvard. „Dieser Gedanke kam mir sofort in den Sinn – wir können ihn als Papst Pi sehen.“

Die Zahl Pi ist unendlich und war eines der Themen, mit dem sich Bob Prevost während seines Mathematik-Studiums von 1973 bis 1977 an der Villanova University gerne befasste. Nach Angaben des „Register“ gab es bislang keinen Papst, der Mathematik studiert hatte. „Ich bin nicht überrascht, dass der Papst Mathematik studiert hat, weil ich überzeugt bin, dass Gott ein Mathematiker ist“, erklärte Nowak, Autor der Bücher „Beyond“ (2024) und „Within“ (2025). Für Nowak macht es durchaus Sinn, „dass Gottes Diener auf Erden ein Mathematikstudent ist“, sagte er. " (...)

Quelle: kathnet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.