Christoph Münch berichtet für Die Tagespost über den Kirchenvater Origenes und seine Bedeutung in der heutigen Zeit. Hier geht´s zum Original: klicken
unter dem Titel
"DER ERSTE EXEGET"
beginnt der Artikel so - ZITAT
"In einer Zeit mangelnder Glaubenspraxis und zunehmender Glaubensferne stellt sie sich wieder die Frage, welche den Kirchenvater Origenes zu einem der umstrittensten Theologen der ersten Jahrhunderte machte: Gibt es für diejenigen, welche mit einer schweren Sünde (oder gar mehreren) sterben und folglich beim besonderen Gericht zur ewigen Verdammnis verurteilt sind, noch eine Möglichkeit der Rettung? Selbst wenn diese Frage von der heutigen säkularen Gesellschaft zumeist eher belächelt wird, ist sie aus Sicht des Glaubens und der – im wörtlichen Sinne verstandenen – Seelsorge eine ganz zentrale; gilt doch das Erdenleben lediglich als Zwischenstufe auf dem Weg ins Himmelreich (oder eben in die Hölle)."
Quelle: C. Münch, Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.