Die Kirche feiert heute das Fest des Hl. Irenäus von Lyon. Irenäus wurde um das Jahr 135 in Smyrna geboren und starb am 28. Juni 202 in Lugdunum- dem heutigen Lyon. Der gebürtige Grieche betreute als Presbyter eine Gemeinde griechischsprachiger Händler in Lyon, die ihn 177 AD zur Klärung der Verfolgung inhaftierter Christen nach Rom schickte. Während seiner Abwesenheit erlitten viele Christen in Lyon den Märtyrertod. Nach seiner Rückkehr wählten ihn die Überlebenden - wohl 178 AD - zum Bischof.
Er bekämpfte u.a. den Gnostizismus und verfaßte um 180 AD eine fünfbändige Absage gegen die Irrlehren "Adverses Haereses"- und eine Übersicht über den Christlichen Glauben- zur "Entlarvung und Widerlegung der fälschlich so genannten Gnosis" und unterstrich die Legitimität der Kirche durch die Apostolische Sukzession der Bischöfe- beispielhaft der Bischöfe von Rom- und durch das Festhalten an der Schrift als "Kanon der Wahrheit".
Der Hl. Irenäus ist einer der Väter der christlichen Theologie - was ihm die Ehrennamen "Vater der Dogmatik" und "Leuchte des Abendlandes" einbrachte. Er gehört zu den Kirchenvätern. Seine Reliquien und sein Grab wurden in der Kathedrale Saint Jean in Lyon -später zu seinen Ehren in Cathedrale Saint Irénée umbenannt- 1562 von Hugenotten zerstört.
Am 21. Januar 2022 wurde er von Papst Franziskus als "doctor unitatis" zum Kirchenlehrer ernannt.
Quelle: vatican.va u.a.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.