Sonntag, 6. Juli 2025

Papst Leo und die jungen Menschen aus Nordeuropa

Wie Kristina Millare für CNA berichtet, hat Papst Leo gestern eine Gruppe junger Leute und ihre Lehrer aus Dänemark, England, Schottland, Irland und Wales in Audienz empfnngen und sie ermutigt, Gott bei ihrer allfahrt nach Rom näher zu kommen.
Hier geht´s zum Original: klicken

PAPST LEO XIV: PILGERN IST FÜR DAS GLAUBENSLEBEN DER CHRISTEN LEBENSNOTWENDIG.

Am Samstag sagte Papst Leo XIV , daß das Pilgern im Glaubensleben eine essentielle Rolle spielt, weil es dem Christen hilft, besser mit Christus vereint zu sein und Gottes olan für uns im Leben zu erkennen.

Der Hl. Vater hatte für Samstag eine große gruppe Lehrer und junge Leute aus Dänemnark, England, Irland, Schottland und Wales in den Vatican eingeladen und sie ermutig, Gott während ihrer Sommer-Rom-Wallfahrt zum Jubiläumsjahr der Hoffnung 2025 näher zu kommen. 

 Während des Treffens sagte der Papst: "Eine Wallfahrt spielt eine lebensnoitwendige Rolle in unserem Glaubensleben, weil sie uns aus unseren Häusern und unserer täglichen Routine entfernt und uns Zeit und Platz gibt, Gott tiefer zu begegnen." 

"Solche Augenblicke helfen uns immer dabei, zu wachsen, weil uns der Hl.Geist durch sie dazu fomrt, uns immer mehr dem Geist und Herzen Jesu Christi anzugleichen" fuhr er fort. 

Indem er das Thema seines Juli-Gebetsanliegens "zur Formung im Erkennen" fortführte, sagte der Papst der Gruppe von Lehrern und Schülern , daß "Got jeden von euch nach einem Plan und mit einer Mission im Leben geschaffen hat." Er ermutigte sie, während ihrer Jubiläums-Wallfahrt die vielen heiligen Stätten in der Ewigen Stadt zu besuchen.

Leo wandte sich an die Lehrer der Gruppe und sagte, sie spielten eine „wichtige Rolle in der Ausbildung der heutigen Jugend“ und seien Vorbilder für sie.

„Ich hoffe, dass Sie jeden Tag Ihre Beziehung zu Christus pflegen, der uns das Vorbild aller authentischen Lehre gibt, damit Sie wiederum die Ihrer Obhut anvertrauten Menschen führen und ermutigen können, Christus in ihrem eigenen Leben nachzufolgen“, sagte er.

Der Heilige Vater forderte seine Zuhörer am Samstag auf, ihren „Pilgerweg der Jüngerschaft“ nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatländer fortzusetzen und sich dabei stets auf Gottes Barmherzigkeit und die Fürsprache der Heiligen zu verlassen.

„Liebe Freunde, mit diesen wenigen Worten und indem ich Sie der Fürsprache Marias, der Mutter der Kirche, anvertraue, erteile ich jedem von Ihnen von Herzen gerne meinen Segen“, sagte er zum Abschluss des Treffens.

Nach Angaben des vatikanischen Dikasteriums für Evangelisierung sind seit der Eröffnung des Heiligen Jahres der Kirche am Heiligabend 2024 durch Papst Franziskus mehr als 10 Millionen Pilger zum Jubiläumsjahr der Hoffnung 2025 nach Rom gekommen.

 

 
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.