Sonntag, 24. August 2025

Fundstück

Margarete Strauss bespricht in "Die Tagespost"  einen anläßlich der 1700 Jahre Konzil von Nizäa erschienenen Sammelband mit dem Titel "Nizäa -das erste Konzil". 
Hier geht´s zum Original: klicken

Unter dem Titel:

       "DIE LEBENDIGE WURZEL DER CHRISTENHEIT"

beginnt der Beitrag so  - ZITAT

"Patristik und Exegese, Liturgie, Musik und systematische Theologie: Ein Sammelband leuchtet die Bedeutung des Glaubensbekenntnisses von Nizäa aus.

Ist das Konzil von Nizäa, dessen die Kirche im Heiligen Jahr gedenkt, ein Stück spätantiker Kirchengeschichte, abgeheftet unter „dogmatische Entscheidungen der frühen Kirche“? Wer glaubt, das erste ökumenische Konzil von 325 betreffe nur vergangene Zeiten, der irrt. In dem von Jan-Heiner Tück und Uta Heil herausgegebenen Band „Nizäa – das erste Konzil“ wird deutlich: Wer heute über Christentum, Kirche und Ökumene nachdenkt, kommt an Nizäa nicht vorbei." (...)

Quelle: M.Strauss, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.