Mittwoch, 20. August 2025

Papstbesuch im Libanon...?

Der Patriarch der maronitisch-katholischen Kirche Kardinal Bechara Boutros Rai sagte in einem Interview gegenüber dem Sende Al Arabiya daß Papst Leo noch in diesem Jahr den Libanon besuchen könnte, CatholicWorld-Report berichtet. Hier geht´s zum Original:  klicken

PAPST LEO XIV KÖNNTE DEN LIBANON NOCH VOR JAHRESENDE BESUCHEN, SAGT DER PATRIARCH

Papst Leo XIV. könnte den Libanon noch vor Jahresende besuchen, sagte der Führer der maronitischen Katholiken des Landes am Dienstag.

In einem Interview mit dem saudischen Fernsehsender Al Arabiya sagte Kardinal Bechara Boutros Raï, Patriarch der maronitischen katholischen Kirche, Papst Leo XIV. werde „irgendwann zwischen jetzt und Dezember den Libanon besuchen“, fügte hinzu, er wisse nicht genau, wann die Reise stattfinden werde.

Der libanesische Kardinal Béchara Boutros Raï, Oberhaupt der maronitisch-katholischen Kirche, hält während der Synode zur Synodalität am 9. Oktober 2023 eine Predigt. / Bildnachweis: Vatican Media

„Der Besuch wird stattfinden, nachdem der Vatikan entschieden hat, wann er stattfinden wird. Bis jetzt steht er also noch nicht fest. Die Vorbereitungen für den Besuch laufen jedoch, der genaue Zeitpunkt ist jedoch noch unbekannt, wir warten auf die Bekanntgabe des Vatikans“, sagte Raï.

Der Vatikan hat noch keine offiziellen Auslandsreisen des neuen Papstes angekündigt, doch seit Monaten wird darüber spekuliert, wohin ihn seine ersten Auslandsreisen führen könnten. Viele erwarten, dass seine Antrittsreise einen Zwischenstopp in Nicäa – dem heutigen Iznik im Nordwesten der Türkei – anlässlich des 1700. Jahrestages des Ersten Ökumenischen Konzils beinhalten wird. Als wahrscheinlichstes Datum gilt der 30. November, der Andreastag, an dem traditionell eine katholische Delegation die Türkei besucht.

Berichten zufolge könnte Papst Leo XIV. bei seinem Türkei-Besuch weitere Stationen hinzufügen. Der National Catholic Register , CNAs Partner-Nachrichtenagentur, berichtete letzten Monat, dass ein Papstbesuch in Algerien – auf den Spuren des heiligen Augustinus, des Bischofs von Hippo im heutigen Annaba – zu den geplanten Reisezielen gehöre. Auch der Libanon ist als mögliches Reiseziel in Frage gekommen.

Eine Papstreise in den Libanon wurde unter Papst Franziskus lange diskutiert, doch die politische und wirtschaftliche Krise des Landes erschwerte die Planung. Franziskus äußerte seinen Wunsch, den Libanon zu besuchen, während einer Pressekonferenz im Flugzeug nach seiner Rückkehr aus dem Irak im März 2021 öffentlich. Einige Monate später erklärten Vertreter des Vatikans, ein Besuch hänge von der Regierungsbildung ab.

Quelle: CWR

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.