Freitag, 12. September 2025

Das neue Päpstliche Wappen für die Ungarische Botschaft beim Heiligen Stuhl

"Schaut, was heute angekommen ist - das Wappenschild von Papst Leo XIV. IN den kommenden Tagen werden wir es an der Fassade der Botschaft anbringen- neben dem Ungarischen Wappen und dem des Malteser Ordens." Es folgt die Erklärung des Vaticans. " 

                                           

Wappen

Das linke Feld ist blau mit einer silbernen Lilie; das rechte ist weiß mit einem flammenden Herzen, das von einem Pfeil durchbohrt wird, ganz rot ist und auf einem offenen Buch ruht.

Über dem Schild befindet sich eine silberne Mitra, geschmückt mit drei goldenen Bändern, die durch einen goldenen senkrechten Pfosten verbunden sind, mit flatternden roten Infulae, die mit Gold gesäumt und mit goldenen Kreuzen geschmückt sind; vor den Infulae befinden sich die gekreuzten Schlüssel Petrus’, golden (Bogen) und silber (Bogen finster), verbunden durch eine rote Kordel.

Motto

IN ILLO UNO UNUM

Erläuterung

Das Wappen des Heiligen Vaters Leo XIV.

Auf dem linken Feld des Wappens des Heiligen Vaters Leo XIV. erinnert der blaue Hintergrund an die Höhen des Himmels und ist durch seine marianische Bedeutung gekennzeichnet, ein klassisches Symbol, das sich auf die Heilige Jungfrau Maria bezieht: die Lilie oder Fleur-de-Lis ( flos florum ).

Auf dem anderen, weißen Feld befindet sich das Emblem des Augustinerordens, ein flammendes Herz, das von einem Pfeil durchbohrt wurde. Dieses Bild symbolisiert die Worte des Heiligen Augustinus im Buch der Bekenntnisse: „ Sagittaveras tu cor meum charitate tua “ („Du hast mein Herz mit deiner Liebe verwundet“). Dieses Element ist seit dem 16. Jahrhundert im Emblem der Augustiner immer vorhanden, wenn auch mit verschiedenen Variationen, wie beispielsweise dem Buch, das das Wort Gottes symbolisiert, das das Herz eines jeden Menschen verwandeln kann, wie es bei Augustinus der Fall war. Das Buch erinnert auch an die erleuchteten Werke, die der Gnadenlehrer der Kirche und der Menschheit schenkte. Weiß (im päpstlichen Wappen in einem Elfenbeinton) ist eine wiederkehrende Farbe in anderen Wappen religiöser Orden und kann als Symbol für Heiligkeit und Reinheit gelesen werden.

Das Motto „ In Illo uno unum “ („In dem einen Christus sind wir eins“) erinnert an die Worte des Heiligen Augustinus in einer Predigt, der Auslegung zu Psalm 128 , in der er erklärt, dass „wir in dem einen Christus eins sind“, „eins in dem einen Christus“.

Don Antonio Pompili,
Vizepräsident des italienischen heraldisch-genealogischen Instituts

Quelle. E. Habsburg, Ital. Heraldisches Institut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.