Die Tagespost meldet, daß der Hl. Vater seinen Nachfolger als räfekt des Bischofs-Dicasteriums ernannt hat. Hier geht´s zum Original: klicken
Unter der Überachrift
FILIPPO IANNONE WIRD LEOS NACHFOLGER ALS PRÄFEKT DES BISCHOFSDIKASTERIUMS
beginnt der Bericht so - ZITAT
"Es ist eine Personalentscheidung, die viele mit Spannung erwartet hatten: Papst Leo XIV. hat seinen Nachfolger an der Spitze des Dikasteriums für die Bischöfe ernannt. Wie der Vatikan am Freitag bekanntgab, wird der italienische Erzbischof Filippo Iannone künftig als Präfekt des Dikasteriums und gleichzeitig als Präsident der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika fungieren. Der 68-jährige Karmeliter soll sein Amt am 15. Oktober antreten.
Die übrige Führungsriege im Dikasterium für die Bischöfe, bestehend aus dem Sekretär und einem Untersekretär, bestätigt der Papst für weitere fünf Jahre in ihrem Amt. Als Kardinal Prevost hatte Leo XIV. das Bischofsdikasterium ungefähr zwei Jahre lang geleitet.Erzbischof Iannone war bislang erster Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte." (...)
Quelle: Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.