Donnerstag, 5. Februar 2026

Audienz für eine Bibel...

Wie Mario Galgano für vaticannews berichtet, wurde heute der Italienische Staatspräsident von Papst Leo XIV in Privataudienz empfangen, bei dieser Gelegenheit brachte er nach der Beendigung der Ausstellung in der Bibliothek des Italienischen Senats die von Borso d´Este geschaffene und 1491 vollendete Bibel, die im Besitz des Italienischen Staates ist, zur Ansicht mit.
Hier geht´s zum Original: klicken

Unter dem Titel: 

"RÜCKKEHR DER "BIBEL DES BORSO D´ESTE"  IN DEN VATIKAN"

beginnt der Bericht so Zitat: 

"Die Rückkehr des Meisterwerks ist ein symbolischer Akt des Dankes. Am 18. Dezember des vergangenen Jahres hatte Papst Leo XIV. den italienischen Senat anlässlich der Abschlussausstellung zum Jubiläumsjahr besucht. Als Zeichen der Anerkennung brachte Senatspräsident Ignazio La Russa, begleitet vom Generalsekretär des italienischen Senats, Federico Toniato, und der Direktorin der Gallerie Estensi, Alessandra Necci, das besondere Meisterwerk in den Vatikan, bevor es seinen endgültigen Rückweg nach Modena antritt.(...)

Die Verbindung zwischen diesem Kunstwerk und dem Papsttum reicht weit zurück: Im Jahr 1471 wurde Borso d’Este von Papst Paul II. der Herzogstitel verliehen. Zu diesem festlichen Anlass wurde die Bibel erstmals in den Petersdom gebracht. Seit diesem Ereignis vor 555 Jahren wurde das Original zwar von Päpsten wie Pius IX. und Johannes Paul II. besichtigt, doch Leo XIV. ist nun das erste Kirchenoberhaupt seit der Renaissance, das dieses Werk offiziell im Vatikan in Empfang nahm."  (....)

                                 Foto; vatican media

Quelle: M. Galgano, vaticannews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.