Sonntag, 15. Februar 2026

Vivaldis Oratorium "Juditha Triumphans" - Der letzte Sieg der Serenissima

Marco Gallina stellt bei italo.substack.com in einem sehr lesenswerten Beitrag Vivaldis Oratorium Juditha Triumphans vor, das den Sieg der See-Republik Venedig über die Osmanen vor Korfu - eigentlich das Scheitern der türkischen Belagerung, die mit dem erfolglosen Abzug der türkischen Flotte endet. Hier geht´s zum Original: klicken  

unter dem Titel:

"JUDITHA TRIUMPHANS: VIVALDIS ORATORIUM  VOM LETZTEN SIEG"

hier ein wichtiger Ausschnitt: ZITAT

(...) "Die Verteidigung von Korfu markiert einen Wendepunkt im achten Türkenkrieg zwischen Osmanen und Venezianern. Die venezianische Flotte erhält Verstärkung aus Spanien, der Toskana, vom Malteserorden und dem Kirchenstaat. Selbst Genua, der alte Rivale, entsendet Schiffe, um Venedig gegen die Osmanen beizustehen. Diese ziehen ihre Flotte angesichts des christlichen Bündnisses zurück. Kurz darauf erreichen die Venezianer die Nachricht, dass die Österreicher, die den Osmanen wenige Wochen zuvor den Krieg erklärt hatten, unter Eugen von Savoyen bei Peterwardein einen herausragenden Sieg errungen haben.

Die Serenissima lässt es sich natürlich nicht nehmen, ihren Triumph propagandistisch zu inszenieren. Der Sieg fesselt die Öffentlichkeit und bestätigt den Mythos der ewigen christlichen Republik. Antonio Vivaldi, die musikalische Verkörperung der venezianischen Musik, komponiert zu diesem Anlass ein Oratorium: Juditha triumphans . Vivaldi – selbst einst Priester – verarbeitet darin das Material aus dem Buch Judith, das seit dem Mittelalter eine bedeutende Rolle in der westlichen Geistesgeschichte spielt. Die jüdische Witwe Judith rettet ihre Heimatstadt vor der Belagerung, indem sie General Holofernes überlistet und ihn anschließend enthauptet."(...)

Quelle: M. Gallina, italo.substack.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.