Freitag, 29. Januar 2021

In Israel wurden purpurfarbene Stoffreste aus der Zeit Davids und Salomons gefunden

Bakir Benzion berichtet für United with Israel über einen besonderen Ausgrabungsfund im Timna-Tal.  Hier geht´s zum Original: klicken

"ISRAELIS ENTDECKEN PURPURFARBENEN STOFF EINES KÖNIGLICHEN GEWANDES AUS DER ZEIT DER KÖNIGE DAVID UND SALOMON" 

Archäologische Funde geben den Blick frei auf die Garderobe von König David  und König Salomo vor 3000 Jahren. 

Archäologen, die in einer antiken Kupfermine Ausgrabungen im Süden Israels durchführen haben Stoff-Fetzen im königlichen Purpur aus der Zeit Könbig Davids und König Salomons gefunden. Es ist das erstemal, daß Stoffreste aus der Zeit der großen biblischen Könige vor 3000 Jahren gefunden wurden. 

"Die Farbe hat sofort unserer Aufmerksamkeit erregt, aber wir fanden es schwer zu glauben, daß wir wirklich Purpur aus einer so alten Zeit gefunden haben" sagten am Donnerstag die Forscher des Antiquitäten-Departments in Israel.

Die Grabung im Timna Tal - das als Ort antiker Kuperminen bekannt ist- einige 25 km nördliche der Stadt Eilat- läuft seit 2013. 

Bei dem gemeinsamen Projekts das vom Antike-Department, der Universität von Tel Aviv und der Bar-Ilan-Universität ausgeführt wird, waren die Forscher überrascht, Reste eines gewebten Stoffes zu finden, eine Quaste und mit königklichem Purpur gefärbte Wollfasern, die in der Radiocarbondatierung als 3000 Jahre bestimmt wurden- was den biblischen Monarchien Davids und Salomons in Jerusalem entspricht. 

Die Farbe - die mit Hilfe einer im Mittelmeer- mehr als 300 km von Timna entfernt- gefundenen Schnecle produziert wird, wird in der Bibel oft erwähnt- einschließlich in der Passage im Lied der Lieder (3:9-10) "Königt Salomon machte sich eine Trage; er machte sie aus Holz aus dem Libanon. Die Pfosten machte er aus Silber, den Boden aus Gold. Ihre Sitze waren mit Purpur gepolstert- das Innere mit Liebe...." 

"Das ist eine sehr aufregende und wichtige Entdeckung" sagte Dr. Naama Sukenik. Curator  für organische Funde im Antiken-Department."Das ist das erste Stück Textil aus der Zeit Davids und Salomos, das mit der prestigeträchtigen Purpur-Farbe gefärbt ist, das jemals gefunden wurde." 

In der Antike war purpurne Kleidung mit Adel und Priestern assoziiert und natürlich mit Königtum. Die wundervolle Purpur-Farbe, die nicht verbleicht und die Schwierigkeiten der Produktionen der Farbe, die in winziger Menge im Körper der Schnecke gefunden wird, führten dazu, daß sie oft mehr kostete als Gold," sagte Dr. Sulenik. 

Professor Erez Ben Yosef von der Universität Tel Aviv erklärte, daß das extrem trockene Klima von Timna dazu beigetragen hat, organische Materialien wie Stoff, Taue und Leder aus der Eisenzeit, der Zeit Davids und Salomons zu bewahren und usn einen einzigartigen Blick in das Leben zu biblischer Zeit zu ermögliuchen." 

"Wenn wir weitere 100 Jahre in Jerusalem graben, würden wir keine Textilien von vor 3000 Jahren finden. Der Erhaltungszustand von Timna ist außerordentlich," sagte Prof. Ben- Yosef. "

Quelle: B. Benzion, United with Israel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.