Donnerstag, 6. Mai 2021

Wahlhilfe für das nächste Konklave

Roberto De Mattei hat bei patreon.com der Lepanto-Foundation einen Artikel veröffentlicht, in dem er den Hl. Papst Pius V als Vorbild für das kommende Konklave charakterisiert- an dem sich die wählenden Kardinäle orientieren sollen und tut dabei das aktuelle Pontifikat als praktisch beendet ab. Hier geht´s zum Original:  klicken

                              "EIN MODELL-PAPST"

Wir sind bereits in die "Nach-Franziskus"-Ära eingetreten . Die Post-Amazon-Synode ist fehlgeschlagen, die Exhortation "Querida Amazonia" vom 2. Februar 2020 ist auf taube Ohren gestoßen und die Exhortation "Amoris Laetitia" vom 8. April 2016 ist mehr wegen der Kritiken als wegen des neuen Weges, den sie eröffnet, in die Geschichte eingegangen. 

Die jüngsten Initiativen von Papst Franziskus sind durch wachsenden Widerspruch und zunehmende Verwirrung gekennzeichnet, wobei die Herde der Gläubigen zwischen Depression und Wut hin und her schwankt. Vor allem fehlt es dem Lehramt von Papst Franziskus an Kohärenz und Ausgewogenheit, die die Haupteigenschaft desjenigen sein sollte, der die höchste Verantwortung für die Leitung der Kirche trägt. 

Was die Kirche heute vor allem braucht, ist Ordnung auf den Feldern von Theologie, pastoraler Praxis, Liturgie und Disziplin. Ordnung entsteht aus intellektueller Klarheit, aber diese intellektuelle Klarheit kann nur auf der Wahrheit basieren- ganz und konpromisslos. Aus diesem Grund brauchen die Kardinäle, die den nächsten Papst wählen (s. das wunderbare Buch von Edward Pentin  The Next Pope: The Leading Cardinal Candidates) ein Vorbild, auf das sie schauen können, und um einen zu finden, müssen sie in die andere Richtung blicken.- nicht nur von Papst Franziskus- sondern von allen vorherigen Päpsten, die an der historischen Katastrophe des II.Vaticanischen Konzils beteitligt waren. 

Das beste Beispiel geben die einzigen beiden Päpste, die in moderner Zeit vor dem II.Vaticanum kanonisiert wurden, der Hl. Pius X und vor allem der Hl. Pius V, ein Papst, der die Verteidigung der Wahrheit und der Kirche zur Achse seines Pontifikates machte, im Bewußtsein, daß die erste Pflicht des Vikars Christi ist, die ihm anvertraute Herde vor dem Angriff der Wölfe zu hüten und zu verteidigen. 


Als das Konklave, das am 20. Dezember 1565 im Papstpalast auf dem Quirinal begann, ihn zum Nachfolger von Pius IV wählte, war das Hl. Kollegium im Wesentlichen in zwei Parteien gespalten, die sich in den vorherigen Jahren gegenüber gestanden hatten und den beiden unterschiedlichen Wegen entsprachen, auf die Protestantische Reformation zu reagieren. Die erste Partei behauptete, daß kein Kompromiss mit Häresie möglich sei, während die zweite Partei dafür plädierte, dem Protestantismus eine "ausgestreckte Hand" anzubieten. 

Im Konklave war nienand unerbittlicher als Kardinal Michele Ghisleri. der der oberste Großinquisitor der Christentheit gewesen war. Er war es, der mit entscheidender Unterstützung eines anderen heiligen Kardinals, Carlo Borromeo, am 7. Januar 1566 den päpstlichen Thron bestieg und den Namen Pius V annahm. 

Michele Ghislieri wurde 1504 in Bosco Marengo, Piemont geboren. Im Alter von 14 Jahren trat er in den Prediger-Orden ein. Er wurde an die Universität in Bologna geschickt, um Theologie zu studieren, die er dann 16 Jahre lang lehrte. Wegen der Reinheit seines Glaubens wurde er 1542 zum Inquisitor, Generalverwalter des Sant´Uffizio (1551 , General.Inquisitor für die gesamte Christenheit  auf Lebenszeit (1558) ernannt. Papst Paul IV ernannte ihn zum Bischof von Nepi und Sutri und machte ihn später zum Kardinal. 

Diese Ehrungen haben aber auf keine Weise die Einfachheit seines Lebens beeinflußt, nicht einmal nach seiner Wahl zum Römischen Pontifex.. Er wandte bei sich selbst die Reform der Moral an, die er auf die gesamte Kirche ausdehnen wollte. Der Hl. Pius V hat auf jede Weise versucht, sich der Verbreitung von Häresien in Europa entgegenzustemmen und hat aus diesem Grund Bündnisse mit den Katholischen Königen der Zeit geschlossen, vor allem mit Philipp II von Spanien, während er sogar so weit ging, die häretische Königin von England, Elizabeth I, in einer Geste großer übernatürlichen Kühnheit zu exkommunizieren. 

Sein Pontifikat war durch mehrere fundamentale Entscheidungen gekennzeichnet: die Veröffentlichung des Katechismus 1566, in dem in klarsten Worten das gesamte lehramtliche Werk des Konzils von Trient enthalten ist, die Promulgierung des Römischen Breviers 1568, des Liturgiebuchs, das die Gottesdienstordnung der Katholischen Kirche enthält und 1570 die Einführung der Messe, die als Tridentinische Messe oder Messe des H. Pius V in die Geschichte eingehen sollte, was aber nichts anderes war, als die Wiederherstellung der traditionellen, durch den Protestsantismus verwüsteten Messe. 

Die Entscheidung zu diesen drei Aktionen war nicht zufällig: Ziel des Konzils von Trient war ein wahre Reform, angefangen mit dem, was der Klerus lehrte, betete und zelebrierte. Zu diesen Aktionen kam die Proklamation des Hl. Thomas von Aquin zum Kirchenlehrer und die endgültige Veröffentlichung der Summa Theologica als Referenzwerk für die Lehre.

Während Häresien die Kirche von innen bedrohten, bedrohte der Islam sie von außen. Pius V brachte die Formung der Hl. Liga gegen die Türken durch eine militärische Allianz zwischen dem Papsttum, Spanien und der Republik Venedig voran. Der Triumph von Lepanto 1571, bei einer der größten Seeschlachten der Geschichte, war eines der meist gefeierten Ergebnisse seiner Regierung. Der Papst bereitete eine neue Expedition vor, als er am 1.Mai 1572 starb. Sein Körper wird heute in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom verehrt. 

Pius V war kein politischer Papst. Er lebte seine erhabene Mission auf übernatürliche Weise, den Blick fest auf den Ruhm Gottes und das Heil der Seelen gerichtet. Dom Guéranger stellt in seinem Werk "Das liturgische Jahr" fest, daß "das gesamte Leben Pius´ V eine Schlacht war". Michele Ghislieri war ein entschlossener und kämpferischer Pontifex, der sich sogar mit militärischen Dingen beschäftigte, aber das Geheimnis seiner Schlachten und Siege liegt in den spirituellen Waffen, die er benutzte- angefangen mit dem Hl. Rosenkranz. Die Einführung des Festes "Unsere Liebe Frau von den Siegen" - auch als Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz bekannt und die Einführung des marianischen Titels Hilfe der Christen in die Lauretanischen Litanei waren die letzten wichtigen Handlungen seines Pontifikates. 

Heute steht der Hl. Pius V der kämpfenden Kirche, der ecclesia militans, die für sechs Jahre seinen Händen anvertraut war, vom Himmel aus bei. Sein Beispiel muß bekannt und verbreitet werden." 

Roberto de Mattei 

Quelle: R.de Mattei, Lepanto-Foundation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.