Donnerstag, 23. Februar 2012

Lectio Divina

Einige Sätze, die der Hl. Vater in seiner heutigen Lectio Divina seinem Römischen Klerus ans Herz legte :

..." Erwachsen sein im Glauben führt dazu, daß man das Philosophische des Glaubens, die Größe und das Vernünftige des Glaubens erkennen und anderen dafür die Augen öffnen kann, dafür wie wahr und gut der Glaube in der Welt ist.
Fehlt dieses Erwachsensein des Glaubens, bleibt er im Kindlichen stecken (... der nicht über die erste Katechese hinausgekommen ist...)
Andererseits haben wir in den letzten Jahrzehnten einen anderen Gebrauch des Begriffes "erwachsener Glaube" gesehen....das ist der Glaube, der sich vom Lehramt lösen will.
Das Resultat ist nicht ein erwachsener Glaube , vielmehr ist das die Abhängigkeit von den Modewellen, von der öffentlichen Meinung, der Diktatur der Medien und der allgemeinen Meinung, die von allen geteilt und geglaubt wird.
Die Emanzipation von der Kommunion mit Christus ist keine wahre Emanzipation- es ist im Gegenteill der Absturz unter die Diktatur der Strömungen und Winde der Welt......"
hier ein kleiner Ausschnitt


http://www.vatican.va/video/index.html

unter diesem link kann man das Treffen ungekürzt und unübersetzt finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.